Falsch oder?

4 Antworten

Da

ist, sind Temperaturdifferenzen vom Zahlenwert her immer gleich, da die 273,15 aus der Differenz zweier Temperaturen "herausfällt"

Es ist nur Standard, dass man eine Temperaturdifferenz immer in der korrekten SI-Einheit Kelvin angibt und sollte man sowas wie ΔΤ/T berechnen müssen, dann muss man sowieso in Kelvin rechnen, damit es physikalisch korrekt bleibt.

Wir kennen die Aufgabe nicht.

1 K = 1 Grad aber nicht: 1 K = 1 °C. Die Gleichsetzung ist wirklich falsch!

Leider sind bei der Kelvin-Skala Temperaturwerte und Temperaturunterschiede gleich benannt (Kelvin). In der Celsius-Skala ist 1°C eben 1 Grad über 0 °C. Die Umrechnung von Kelvin nach Celsius hast du korrekt angedeutet.

Die absolute Temperatur ist ein Maß für die energie der teilchen und wird in Kelvin angegeben. Bei Temperaturdifferenzen von Temperaturen, die in °C angegeben sind ist die agabe Celsius mathematisch korrekt und physikalisch falsch. Analog sagt man von 3 Uhr bis 5 Uhr sind es 2 Stunden.

°C ist eine absoluter Wert. Differenzen werden in K(elvin) ausgedrückt. Von 22°C auf 23°C sind 1K Differenz...