Faktorisieren Hilfe?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Erst mal (-x) ausklammern. Das sieht man, weil vor dem x⁵ ein - steht und ganz hinten nur ein Term mit Faktor x, keine alleinstehende Zahl.

Dann hast du: f(x) = (-x) • (x⁴ - 13x² + 36)

Jetzt nur noch die hintere Klammer faktorisieren.

Setze x² = z und rechne mit z weiter.

(x⁴ -13x² + 36) = z² -13z + 36.

Diese kannst du mit der pq Formel lösen. Anschließend hast du daraus (z-z1) • (z - z2), wobei z1 und z2 per pq Formel stammen, also konstant sind.

Nun noch z wieder in x² umsetzen und die beiden Klammern faktorisieren. Zur Not wieder mit pq jeweils.

GenieLucky
Fragesteller

Danke für die Antwort! Jetzt ich es verstanden :D

Hallo,

da jeder Summand ein x als Faktor hast, klammerst Du zuerst natürlich (-x) aus, damit das Minus vor der höchsten Potenz verschwindet.

(-x)*(x^4-13x^2+36).

Da 36=(-4)*(-9) und -13=-4-9, kannst Du den Term in der zweiten Klammer zu
(x²-4)*(x²-9) umschreiben.

Die Klammern wiederum bestehen aus einer Differenz von zwei Quadraten, die nach der 3. binomischen Formel aufgelöst werden können nach dem Schema
a²-b²=(a+b)*(a-b).

Hier hast Du x²-2² bzw. x²-3².

So kommst Du letztendlich zu (-x)*(x+2)*(x-2)*(x+3)*(x-3).

Herzliche Grüße,

Willy

GenieLucky
Fragesteller

Vielen Dank! Jetzt hab ich es endlich verstanden :D