Lösung durch quadratische Ergänzung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche mal 1a)

Wir haben (x-5)^2-49 =0

als erstes addieren wir 49 und rechnen die Klammer aus, also

x^2 - 25 = 49

jetzt ziehen wir die wurzel, die Wurzel aus x^2 = x, aus 25=5 und aus 49=7

dann haben wir x-5=7

jetzt addieren wir 5 und erhalten

x = 12

also ist x1 = 12 und x2= -12, und die Lösungsmenge ist L= [12;-12]

so ungefähr musst du das bei allen Aufgaben machen

PS: korrigiert mich bitte wenn ich nen Fehler gemacht habe

Lis44
Fragesteller

Vielen dank! Hab’s genau so, aber diese „Lösung“ da hat mich etwas verwirrt.

Zigxfred  11.12.2022, 21:42
@Lis44

Die Lösung ist deshalb 12 und -12, da eine negative zahl mal sich selber immer eine positive zahl ergibt, z.B. 5 mal 5 und -5 mal -5 hat dassselbe Ergebnis