Umformung NF zu SPF durch Quadratische Ergänzung für a = 1?

3 Antworten

SPF heißt ausgeschrieben Scheitelpunktform. a=1 bedeutet dass die Streckung 1 ist, es handelt sich also um eine verschobene Normalparabel. Die Herleitung der Scheitelpunktform findest du z.b. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheitelpunkt#Scheitelpunktform

ausserdem gibt es haufenweise Erklärvideos auf einschlägigen Internetplattformen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Resinds
Fragesteller

Okay aber was ist der unterschied zwischen der Normalform und der Allgemeinen Normalform?

DerRoll  15.12.2019, 21:39
@Resinds

Häh? Wieso soll ich dir die Definitionen die du gelernt hast erklären? Hinweis: Es gibt keinen Unterschied.

Resinds
Fragesteller
@DerRoll

Komisch weil auf unseren Mathe Zettel steht das wir die Umformung von ANF zu SPF machen müssen , was ich komplett verstehe und auch kann . Nun steht aber das wir auch die Umformung von der NF zu SPF durch quadratische Ergänzung für a = 1 machen müssen , was ich einfach nicht verstehe

DerRoll  15.12.2019, 21:44
@Resinds

Vielleicht postest du mal die ganze Aufgabe, dann sehen wir weiter. Die (allgemeine) Normalform einer Parabel ist p(x) = a*x^2 + b*x + c. Das a ist der sog. Streckungsfaktor, d.h. er bestimmt lediglich ob die Parabel gestreckt oder gestaucht ist. Für a=1 hast du die sog. Normalparabel.

DerRoll  15.12.2019, 21:49
@Resinds

Und nun? Wende die Formel an auf die ich bereits verlinkt habe. Du mußt doch da nur noch einsetzen.

Resinds
Fragesteller
@DerRoll

y=1x²-6x +10

y=1(x²-6x)+10

y=1(x²-6x+(6:2)²-(6:2)²)+10

y=1(x²-6x+9-9)+10

y=1(x²-6x+9)+10+1*(-9)

y=1(x²-6x+9)+10-9

y=1(x²-6x+9)+1

y=1(x²-6:2)²+1

y=1(x-3)²+1

DerRoll  15.12.2019, 22:04
@Resinds

Die 1 vor der Klammer ja, die 1 hinten nicht. Nachrechnen kann ich es nicht mehr, liefe schon im Bett. Aber du kannst ja für x=0 mal testen.