Fake Nachricht von Sparkasse?
Hallo,
und zwar habe ich vor 2 Stunden eine ganz komische SMS bekommen von einer unbekannten Nummer die anfing mit (Sparkasse) darin stand ich solle meine S-pushTan 2.0 ? Erneuern da sie morgen abläuft (ich habe das alles erst letzte Woche eingerichtet) , dabei war ein Link aber die Seite hat nicht geladen.
kann es sein dass dadurch jz irgendwas gehackt wurde? Ich habe nichts angegeben, weil die Seite eben nicht geladen hat?
5 Antworten
Niemals auf sowas reagieren und schon gar nicht den Link andrücken rein bis Anklicken des Links kann dein Gerät bereits infiziert werden und etwas im Hintergrund heruntergeladen werden
Handy auf werkseinstellungen zurücksetzen und Bank kontaktieren, alle passwörter ändern.
Meine Bank schreibt mir keine SMs und ruft mich nicht an.
Alles, was da reinkommt von angeblichen Banken, ist der Versuch von Kriminellen, dich zu betrügen. Klicke bitte nicht auf Links in SMs oder allgemein in Links in Messengern, die dir Unbekannte schicken.
Und gehackt bist du auch nicht, selbst wenn du deine ganzen Bankdaten und Passwort eingegeben hättest, aber du wärst dann ganz schön betrogen worden!
Richtig, solange du keine Daten preisgibst, kann dir keiner was abbuchen.
Das riecht nach Betrug oder so
Auf sowas darfst du garnicht reagieren.
Habe ich getan.
Dadurch dass ich dort meine kontodaten etc. nich angegeben habe kann nichts passieren oder ?
Nein, wird nix passieren. Kontodaten nie übers Handy weitergeben. Keine seriöse Bank würde das von dir erwarten.
Also wurde mir z.B kein Geld entnommen solange ich dort keine Daten eingegeben habe?
in Zukunft achte ich besser darauf, das war mir alles noch etwas Neu.