Fake Felgen von EBay Kleinanzeigen gekauft was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

1. drucke die Anzeige aus.
  2. schreibe den Verkäufer an, das er sich wohl bei den Angaben in der Anzeige vertan hat. Wenn der rumzickt nutze aus: "er antwortet mir nicht und ich habe keinen Namen. Jedoch hat diese Privatperson hunderte „schrott anzeigen“" .Drucke Merkmale seines Accounts und markante Anzeigen aus.
  3. Mache Dir Notizen über Ort der Übergabe der Felgen und dem Ablauf.
  4. Kündige dem Verkäufer an, seinen "mehrfachen Irrtum" Kleinanzeigen mitzuteilen was zur Sperre seines Accounts führen kann. ER müsste dann ja auch seine Anzeigen alle neu aufgeben was ja auch Zeit kostet.
  5. (Fahre zur Polizeiwache mit deiner "Beweissammlung" und erstelle Anzeige wegen Betrug, [das kann aber auch den Nachteil haben, das Du Dein Gerld nicht wieder siehst] also evtl. erst mit 6 weiter, aber achte auf Rückendeckung !!! also
  6. Fahre zur Rückgabe der Felgen nicht alleine Hin, da nicht auszuschließen ist, das die Rückgabe der Felgen nicht ohne Gewalt abläuft.
  7. Wenn du deiin Geld zurück hast, mache ziehe 5 durch, damit der Vogel nicht nochmal die Leute abzockt. Dann erst nach Rücksprache mit der Polizei "Meldung an Kleinanzeigen !!

Bitte hier Posten was daraus geworden ist !!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MusicisLife87 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 10:42

Anzeige werde ich aufjedenfall machen. Mit solchen Felgen ist nicht zu Spaßen. Wenn die einmal während der Fahrt reißen. Na dann Gute Nacht. Und es gibt Menschen die haben Kinder die dann unwissend mit solchen Felgen durch die Gegend fahren.

micha30450  09.03.2025, 11:30
@MusicisLife87

Versuche vorher dein Geld zurück zu bekommen, erst dann die Anzeige machen und auch an Kleinanzeigen melden. Will der Vogel nicht zahlen, direkt zur Polizeiwache und die entscheiden lassen, ob auch an kleinnazeigen gemeldet wird, oder erst die Ermittlungen anlaufen sollten

MusicisLife87 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 20:31
@micha30450

Hei , war heute dort er meinte auf die Frage ob er wusste das es Plagiate sind : „gekauft wie gesehen“ dann war bei mir Schluss. Habe die Polizei gerufen und ihn nicht rausfahren lassen.
die Polizei hat unsere Daten aufgenommen und zu mir gesagt wenn alles so passt wie ich es erzählt habe wird der Verkäufer den kürzeren ziehen. Hier auch ein Apell an die anderen Kommentatoren nichts mit gekauft wie gesehen außer man hat dies Vertraglich aufgeschrieben. Hier handelt es sich um arglistige Täuschung die ich sogar beweisen konnte ;). Er hatte nähmlich andere Anzeigen worauf er hinweist das Felgen geschweißt worden sind. So kann er nicht behaupten er wusste nichts davon. Ich hingegen habe keine Ahnung als Laie dass man Felgen schweißen konnte. Die Polizei hat mir dann ihre Karte gegeben. Worauf ich gerade alle Bilder und chatverläufe geschickt habe. Mal sehen was raus kommt, morgen geht’s zum Anwalt :)

micha30450  09.03.2025, 23:12
@MusicisLife87

Danke für dein Feedback und deinen Mut den Vogel aus dem Verkehr zu ziehen. So werden wenigstens nicht noch mehr Leute abgezockt.

Nach Rücksprache mit deinem Anwalt würde ich den Vogel auch noch bei Kleinanzeigen melden das hier ein gewerbliches abzocken stattfindet.

MusicisLife87 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 00:41
@micha30450

Hinzukommt das der Vogel auch noch bei der Polizei ausgesagt hat das er mir gesagt hat das die Felgen eine Fälschung sind 😂 Genial oder 🤣 der Vogel weiß nicht das die Polizei alle Chats nun hat. In der Anzeige und in den Chats ist nichts mit Plagiaten oder Fakes zu finden. Was ich sowieso nicht kaufen würde da ich mich strafbar machen würde :) hier habt ihr euer „Gekauft wie gesehen“ übrigens habe ich das Versprechen vom Kommissar bekommen das er sich bei Neuigkeiten bei mir meldet. Dann fang ich auch mal bisschen über sein Lager zu erzählen, z.B was für Felgen da standen :) … das der Vogel so richtig den Boden unter den Füßen verliert. So eine Wut habe ich bei so einer Dreistigkeit.

Da er nicht mehr antwortet, kann man polizeilich Anzeige erstatten. Verkauf von Faelschungen ist natuerlich strafbar, der Vorsatz muss bewiesen werden, ansonsten wird das Verfahren wohl eingestellt. Falls das zu keiner Erstattung fuehrt, kann man zivilrechtlich in Form eines Mahnbescheids mithilfe eines Anwalts (oder selbst) klagen.

Ich schätze da wirst du wohl um eine Klage nicht herumkommen. Hättest du die Schäden bzw. das Merkmal der nachgemachten felgen nicht sehen können beim abholen?

die Polizei ist bei Betrug vielleicht zuständig aber nicht für deine zivilrechtlichen Ansprüche. Das bedeutet du kannst Anzeige wegen Betrug erstatten was aber nicht bedeutet das du dein Geld von der Polizei geholt bekommst.

MusicisLife87 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 10:37

Es reicht mir wenn mir die Polizei eine Anzeige erstattet und ich den Namen kriege für den Anwalt.

Du kannst es versuchen, aber du warst Vorort und konntest die Felgen vor der Bezahlung in Augenschein nehmen. Da du dies scheinbar nicht gemacht hast gilt wie immer bei Privatkäufen „gekauft wie gesehen“

du kannst ne betrugsanzeige machen und dann eine zivilklage wegen deines Geldes anstreben, ob du aber dein Geld siehst und vor allem wann steht in den Sternen

im übrigen heißt es Kleinanzeigen, die haben schon seit Jahren nix mehr mit Ebay zu tun…

MusicisLife87 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 10:34

Ja dann kann ich ja jeden Scheiß privat verkaufen ?! Und wenn einer meckert heißt es gekauft wie gesehen ?!

MichaelSAL74  09.03.2025, 11:36
@MusicisLife87

Ja sicher

du warst Vorort, du hattest die Möglichkeit die Ware in Augenschein zu nehmen… ergo trifft den Verkäufer keine Schuld, er hat nur was angepriesen, das du kaufen wolltest und es versäumt richtig in Augenschein zu nehmen

MusicisLife87 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 20:24
@MichaelSAL74

Ganz falsch. Die Felgen wurden geschweißt was nicht sofort ersichtlich ist, und somit ist nochmal die Betriebserlaubnis erloschen. Darauf hat er mich nicht aufmerksam gemacht

Gekauft wie gesehen. Wahrscheinlich wird nichts zu machen sein. Aber versuchen würde ich es trotzdem ob er den Kauf rückgängig macht.

MusicisLife87 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 10:36

Gekauft wie gesehen ? Bei Felgen die nicht Strassentauglich sind und es sich offenbar um Plagiate handelt ?! Wo sind wir hier denn ?