Fake/ Fälschung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Echtheit 67%
Fake (gefälscht!), nicht von San Marino verausgabt 33%

4 Antworten

Da ist doch immer irgendein Zertifikat auf Italienisch dabei und nicht auf Englisch etc

Ich lese aber alles auch auf englisch und deutsch

RECHTSSTREIT
Fragesteller

Was genau meinen Sie damit?

Margita1881  12.11.2021, 18:56
@RECHTSSTREIT

Ich meine:

Du schreibst, dass das Cerficate nicht auf englisch steht, aber ich lese es auf englisch.

RECHTSSTREIT
Fragesteller
@Margita1881

Das habe ich nicht geschrieben. Das Zertifikat ist auf Deutsch, Englisch und Französisch. Aber da ich die Zertifikate kenne von San Marino, die sind eigentlich nur auf Italienisch und eben nicht in Englisch. Das gibt Grund zu zweifeln an der Echtheit.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Die Echtheit kann ich nicht beurteilen, aber...

1 Shop bietet die Münzen für 345€ an, aber alleine der Goldwert ist doch viel höher.

... wenn die Goldmünze tatsächlich aus 1/10 Unze Gold besteht, entspricht das einem Materialwert von etwa 160 Euro, bei einem Verkaufspreis von 345 Euro dürfte der Shop immer noch ein gutes Geschäft machen.

RECHTSSTREIT
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Aber im Zweifel lieber dir Hände davon weglassen oder? Weil die Münzen werden günstig auf Ebay angeboten.

Rolf42  12.11.2021, 18:53
@RECHTSSTREIT

Den Kursmünzensatz kann man vermutlich für einen niedrigeren Preis bekommen, und die Goldmünze wäre mir den Preis nicht wert.

RECHTSSTREIT
Fragesteller
@Rolf42

Bin auch weniger an dem KMS interessiert. Die KMS von San Marino habe ich bereits von allen Jahrgängen. Mir geht es eher um die Goldmünze wenn die Auflage nur 299 umfasst wäre das doch ein Schnäppchen wenn es wirklich echt ist. Auf Ebay wird es noch günstiger als bei dem Shop angeboten.

Alexander62  13.11.2021, 21:43
@RECHTSSTREIT

Bei solchen privaten Prägungen spielt die Auflage keine Rolle, sondern nur der Materialwert. Und der ist bei 1/10 Unze Gold eben zur Zeit ca. 160 €.

Sowas ist nichts wert. Du holst dir was an den Hals was kein seriöser Sammler haben will. Allein wegen der Goldmünze sowas zu kaufen wäre nicht ideal. Und für die Goldmünze über 300€ zu verlangen ist pure Abzocke, da sie absolut keinen Sammlerwert hat. Sowas würde ich wenn überhaupt nur zum Goldpreis kaufen, weil wie gesagt du sowas was Sammler kaum interessiert nie wieder los wirst.

Der Satz an sich sieht allerdings echt aus. Gibt ähnliche die von Münzhändlern verkauft werden. Aber die 100%ige Echtheit kann man nur bestimmen wenn man die Münze auch in Echt sieht, das geht (meistens) nicht durch Fotos ausser es ist ne offensichtliche Fälschung.

Echtheit

Dieses Angebot ist echt. Dieser Shop hier bietet das gleiche Set für ebenfalls 345€:

https://www.ma-shops.de/pollandt/item.php?id=65635

Bei dem Preis machen die natürlich gut Gewinn, denn für den Satz Kursmünzen werden "nur" rund 40-60€ fällig. Der Materialwert der Goldmünze liegt nach aktuellem Kurs bei etwa 180€, es handelt sich hier immerhin nur um 1/10 Unze.

Wieso das Zertificat auf englisch, französisch und deutsch ist würde ich damit erklären, dass es auch gelesen werden muss. Die italienische Sprache ist auf dieser Welt nicht sonderlich weit verbreitet. Ein Zertifikat auf italienisch könnte bei einem möglichen Verkauf daher kaum einer lesen.