Goldmünze 20 Jahre Mauerfall? Ist die vielleicht was wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Münzen sind offizielle Zahlungsmittel eines Staates: Die Angabe eines Nennwertes, wie z.B. 10 Euro, 5 Dollar geben darüber Auskunft, inwieweit der ausgebende Staat für den Wert bürgt. Fehlt diese Angabe, handelt es sich um eine Medaille. Medaillen darf jede Institution, jedes private Unternehmen herausgeben, solange bestimmte Kriterien eingehalten werden (in Deutschland stehen diese in der Medaillenverordnung, kurz MedVO). Die quasi unbegrenzte Möglichkeit, Medaillen zu prägen, hat in den letzten Jahrzehnten zu einer wahren Ausgabeflut geführt, die heute nicht mehr überschaubar ist. Das Interesse der Sammlerschaft, so etwas zu sammeln und dabei noch einen Aufschlag auf den Metallwert zu bezahlen, ist sehr gering. Die meisten dieser Exemplare werden durch modernes Marketing von Privatunternehmen auf den Markt gebracht, fallen aber sehr schnell auf ihren reinen Edelmetallwert ab. www.coins-kurzbach.de

abibremer  16.05.2018, 16:15

Besser hätte ich das AUCH nicht erklären können! Und das obwohl ich mir auf meine Erklärungen schon etwas einbilde...

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Münzen diese Größe sind selten.Wenn ausserdem überhaupt kein Wert augeprägt ist, kann es keine Münze sein, woher sollte man denn dann auch wissen welchen (Gegen-)Wert sie hat.

Das sind keine Münzen, sondern wahrscheinlich Medaillen und daher nur knapp soviel wert wie ihr Metallwert. Wenn sie zudem zum 20. Jahrestag des Mauerfalls geprägt wurden, können sie kaum älter als ein Jahr sein (die Mauer fiel 1989).

Das sind meistens nur Medallien, die vergoldet sind, haben keinen Wert. Gibt zuviele davon, die wollen alle nur reines Gold haben, dann müsste ein Stempel drauf sein.

abibremer  17.05.2018, 15:41

FALSCH: Die 100.- und 200.- € Münzen der Bundesrepublik haben KEINE Prägung dass es sich um Gold oder eine stark goldhaltige Legierung handelt!