Drohanruf bekommen was tun?

5 Antworten

Das ist nicht so einfach zu sagen...

Kannte die person Deinen/Euren Namen? Hat Sie euch direkt angesprochen? Hat die Stimme reagiert oder war es eher alles von Band?

Ich habe letztlich auch von einer solchen Anrufmasche gehört. Es geht bei diesen Anrufen gar nicht darum, irgend etwas anzudrohen, es geht darum, Reaktionen der Angerufenen aufzuzeichnen, um später irgendwelche Vertragsabschlüsse mit fingierten Bandaufnahmen beweisen zu wollen. Mir hatte ein Kunde am Telefon das vorgespielt, weil man ihn des "Stromdiebstahls" beschuldigt hatte, allerdings war das gespräch auf dem Anrufbeantworter gelandet :)

Also wird gefragt: "Das geht ja wohl nicht, da sind sie doch meiner Meinung?" oder so was, und man antwortet mit "Ja" und die Verbrecher haben ein "Ja" auf Band, welches sie bei ihrem miesen Spiel verwenden wollen.

Sollte also eine Art Mahnung über einen Telefonabschluss kommen, wahrscheinlich auch noch was halbseidenes, also Porno und Co., dann einfach nicht reagieren. Diese Leute haben nix in der Tasche, die Anrufe sind getürkt, wenn die Leute euch die Anrufe vorspielen, so würde ich die auslachen, denn kein Unternehmen mit Reputation macht so etwas, die Aufnahmen werden bei realen Abschlüssen nur bei Anfragen zur rechtlichen Beurteilung gehört, und dann nur von Menschen, die das Recht dazu haben.

pf134879
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und tolle Antwort! Die Person hat mich nicht angesprochen und auch nicht meinen genannt,auf meine Nachfrage wer dort sei oder ob sich jemand verwählt hat kam eine pause aber keine reaktion ,ich habe aufgelegt ,die person wollte weiter reden.Ich kenne so eine von dir genannte masche und hab auch nicht „ja“ oder meinen namen gesagt

Minihawk  15.02.2021, 09:34
@pf134879

Um Andere vor diesen Anrufen zu warnen könntest Du ruhig schreiben, was für einen Unfug der Anrufer gesagt hat. Das ist ein Band, andere werden diesen Anrufe auch erhalten.

Wenn es ein Fake-Drohanruf war, musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn Du allerdings meinst, das sei ein Drohanruf gewesen, gehe zur Polizei.

pf134879
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher ob es ein fake war.Ich kannte die Person nicht aber es war sehr unheimlich was gesagt wurde

franzhartwig  14.02.2021, 22:40
@pf134879

Der Anruf war real. Fake ist eine Fälschung. Wurdest Du angerufen? Ja. Also war es kein Fake. Ob die Person es ernst meint, ist dabei völlig egal.

Nichts unternehmen, ignorieren. Im Notfall an die Polizei wenden.

Wenn es Fake ist, kannst du sie einfach ignorieren. Falls sie aber echt ist, dann gehe schleunigst zur Polizei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe großes Interesse und beschäftige mich sehr damit.

pf134879
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es Fake war .Es war nur dieser eine Anruf aber es war sehr unheimlich was gesagt wurde und es war von einer realen Stimme