Fake airpods?

4 Antworten

Wenn es sich um die Verwendung eines eingetragenen Warenzeichens oder Handelsnamens handelt, dann ist dies haram, weil es sich um eine Täuschung und eine Verletzung der Rechte anderer handelt. Der Islamische Fiqh-Rat hat eine Erklärung herausgegeben, die es verbietet, die immateriellen Rechte anderer zu verletzen (z. B. Urheberrechte, Patente usw.). Der Text dieser Erklärung lautet wie folgt:

Handelsnamen, Firmennamen, Warenzeichen, schriftliche Werke, Erfindungen und Patente sind Rechte, die ihren Eigentümern oder Urhebern gehören. Nach den modernen Gepflogenheiten und Gebräuchen haben sie einen beträchtlichen finanziellen Wert erlangt. Diese Rechte werden in der Sharee'ah respektiert, und es ist nicht zulässig, sie zu verletzen.

Aus Majallat al-Majma', Ausgabe Nr. 4, Band 3, S. 1167

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
Animusfan
Fragesteller

Danke für diese Antwort ohne spas danke

As‘salamu alaykum.

💭 | Wenn sie schon „Fake“ sind, wie wollen sie dann Airpods sein? Ja, das ist InShaAllah erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Animusfan
Fragesteller

Ja aber auf der Verpackung steht airpods

,,Fake AirPods‘‘ sind keine AirPods sie sehen nur so aus also kannst du sie ruhigen Gewissens tragen.

Mal abgesehen davon bin ich selber Moslem und gefälschte Sachen zu haben ist nicht haram ich weiß nicht von wo du das her hast.

Trotzdem kann ich es dir ans Herz legen dein Geld zu sparen und dir originale Kopfhörer zu holen, weil Fake Kopfhörer nach 2 Stunden den Geist aufgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Animusfan
Fragesteller

Denke dss es haram kst weil es unter Betrug fallen könnte und die Gesetze erlauben es doch nicht soweit ich weis

snicestar21  27.08.2023, 18:50
@Animusfan

Bro das ist doch kein Betrug. Du ziehst doch niemanden ab und wen betrügst du? Eine Sünde wäre es wenn du die verkauft hättest und gesagt hättest das die Original sind. Das wäre dann Betrug

NafriausNador  28.08.2023, 05:56

Lies meine Antwort, das stimmt nicht was du sagst

snicestar21  28.08.2023, 16:03
@NafriausNador

Bro Fake AirPods sind nunmal keine AirPods und er will die ja auch nicht verkaufen oder damit zu Apple gehen und sie verarschen. Die AirPods zu besitzen ist an sich nicht haram, es wird nur Strafrechtlich relevant weil das Apple Symbol auf der Box kopiert ist und sie die Seriennummer rausfinden sonst ist da nichts. Außerdem sündigst du auch wenn du bei Apple, H&M oder den ganzen anderen Shops kaufst ich denke du weißt was dort für Arbeitsbedingungen für die unteren Arbeiter herrschen. Hör auf ihm unnötig Angst einzujagen. Er soll es selbst entscheiden ob er die Dinger tragen will oder nicht. Aber ich selber habe ihm ja auch gesagt dass ich es nicht empfehle, also lass es einfach seine Entscheidung sein.

Haram ? Weis ich nicht.

Warum muss es fake sein ?

Wie Wäre es die original airpods mit Ratenzahlung kaufen?

Bei Otto zum Beispiel kann man es auch mit Rate abbezahlen

Gruß