Fake Account melden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte direkt das Profil melden, weiters empfehle ich dir eine Anzeige wegen Identitätsdiebstahl zu machen. Da das eine Straftat ist würde ich die Anzeige vorsorglich machen, falls da noch mehr kommt.

Am besten wäre es, wenn du vorsorglich bereits eine Anzeige bei der Polizei machst. Dafür wäre es nötig wenn du Screenshots von den betreffenden Inhalten und dessen Profil machst und diese ausdruckst und zur Dienststelle mitnimmst.

Soweit mir bekannt ist, kannst du ab 14, eine Anzeige alleine erstellen, aber das hinzuziehen der Eltern wäre vorteilhaft, so ein Identitätsdiebstahl ist ja nix kleines.

Jenachdem was dieser Fake-Account bereits angerichtet hat, welchen Schaden du erlitten hast und wie wichtig dir dein Ruf/Auftreten ist, könnte ein Rechtsanwalt das richtige Mittel sein. Dieser kann die Löschung durchsetzen und womöglich auch die dahinterstehende Person ausfindig machen.

PS: Hier lassen sich auch noch mehr Informationen finden, sowie Gerichtsurteile, dass der Konzern solche Löschungen durchsetzen muss.

https://www.recht.help/persoenlichkeitsrecht/namensrecht-identitaetsdiebstahl-identtaetsmissbrauch-internet-fake-profil-facebook/

Einfach melden. Und pass mit dem hacken auf, dass ist ja schon fast ein Aufruf zu einer Straftat.