Fajir nachbeten?

3 Antworten

Ja du kannst es nachbeten. Sollst du natürlich auch.

Aber versuch trodtzdem Fajr nicht zu verpassen.

Das Fajr-Gebet muss vor Sonnenaufgang gebetet worden sein. Verpasst du das immer ohne Grund, ist es eine Sünde. Dennoch musst du es nachbeten, damit dir keine Lücke entsteht.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Nachbeten kannst und sollst du immer. Und ja, das wäre dann mit dem nächsten Gebet zusammen. Aber bedenke, dass du nicht einfach beschließen kannst, ein Gebet einfach später zu beten. Wenn man es mal vergisst oder was dazwischen kommt, dann soll man nachbeten. Aber nicht, weil man z.B. keine Lust hat oder zu faul ist, um aufzustehen (das will ich dir nicht unterstellen, sind nur Beispiele).

Die Angewohnheit, dass du nicht aufstehen kannst, solltest du dir abgewöhnen. Zu anderen Terminen wachst du ja auch auf, also stelle dir mehrere Wecker und verrichte am Abend zuvor schon die Wäschung. Es gibt eine Hadith, die besagt, dass man dann einfacher aufwachen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet