Wie genau nennt man die Beleuchtung an Fahrzeugen?

5 Antworten

Das Rücklicht rot,damit Du auch gesehen wirst,nicht nur selber was siehst,der Rückfahrscheinwerfer weiß,damit man erkennt das Du den Rückwärtsgang einlegst und beabsichtigst,rückwärts zu fahren,eine Kennzeichenleuchte und die Fahrtrichtungsanzeiger,Blinker.Eine Nebelschlußleuchte .Und das allerwichtigste ,die Bremsleuchten,damit man bei Dunkelheit weiß das Du bremst .So schwer?! ) LG

vorne haste 2 scheinwerfer mit abblendlich bzw fernlicht und standlicht. dazu kannst dann noch nebelscheinwerfer haben und neue autos haben vorne noch ein tagfahrlicht.

hinten willst ja auch gesehen werden - also die rücklichter. dazu kommen dann noch die (oder das) rückfahrlicht, die nebelschlussleuchte und natürlich die bremslichter.

blinker vorne und hinten erwähn ich jetzt mal net exta ;)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Hinten sieht es folgendermaßen aus:

- Blinklicht, Farbe orange (zeigt an, in welche Richtung man abbiegen will)

- Rückfahrlicht, Farbe weiß (zeigt an, dass man rückwärts fährt)

- Schlusslicht, Farbe rot (macht das Auto sichtbar, leuchtet nur schwach)

- Bremslicht, Farbe rot (zeigt an, dass das Auto bremst, leuchtet stark)

- Nebelschlusslicht, Farbe rot (macht das Auto bei Nebel sichtbar, leuchtet stark)

hinten ist noch die Rückfahrleuchte; Aktiv nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt und Zündung an ist. Weiterhin die Nebelschlussleuchte und Bremslicht mit Blinkleuchten auf jeder Seite sowie die Kennzeichenleuchte.

Was genau willst du wissen? Was es alles für Lichter auf der Rückseite eines Autos gibt?