Fahrzeug ummelden?
Hallo, ich möchte mein Fahrzeug auf meine Mutter ummelden, da es in zukünftig über sie versichert wird. Was benötige ich dafür und kann ich es selbst auf sie ummelden ggf. mit einer Vollmacht oder muss sie das tun?
4 Antworten
Wenn das Auto nur über deine Mutter versichert werden soll, dann kannst du Halter bleiben und brauchst das Ganze nur mit der Versicherung klären.
Das ist recht unproblematisch.
Und man spart sich einen Halterwechsel, der den Wiederverkaufswert nicht gerade steigert.
Du brauchst i.d.R. Fahrzeugschein Teil I und II, TÜV-Bescheinigung, deinen Perso und wenn du es für eine andere Person ummeldest, brauchst du eine Vollmacht und den Perso der anderen Person.
Was genau du brauchst, solltest du auf der Seite der Zulassungsstelle nachlesen können.
...und die so wichtige eVB-Nr. nicht vergessen für den vorläufigen Kfz-Haftpflichtschutz!
Hat Deine Mutter eine eigen SF Klasse? Du koenntest die SF Klasse übernehmen, abhängig ab der Erwerbung Deines Führerschein. auch anderes ist mglich, bei der Versicherung bist Du Mitnutzer und darfst dich bei der Zulassungsstelle als Halter in dem Fahrzeugschein eintragen lassen. Hat den Vorteil, dass die SF Klasse Deiner Mutter gilt. Alles Gute.
Und diese meist teure Variante hat Dein Vers.-Berater wirklich vorgeschlagen.
Wie alt ist denn der jüngste Fahrer.