Fahrtkostenrückerstattung - wie lange dauert das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe in münchen auch den antrag gleich zum ersten august eingereicht und auch bis jetzt noch keine antwort erhalten. ich glaube in großstädten ist es durchaus realistisch mit drei monaten zu rechnen. wenn du eher ländlich lebst, müsste es bald soweit sein :) ich weiß aber leider auch nicht, ob du einen brief bekommst mit einer bestätigung/ablehnung oder einfach nur die überweisung auf dein konto. wenn es dir viel zu lang vorkommt würde ich in email kontakt treten mit dem für dich zuständigen amt. es kann durchaus auch vorkommen, dass briefe verloren gehen... hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG

Also das kommt natürlich darauf an, wie viele Anträge das Landratsamt oder eben die jeweilige Behörde zu bearbeiten hat usw, aber in der Regel sind es so um die 4 Wochen bis du das Geld bekommst.

Du solltest dich schon ein bischen genauer in deiner Frage ausdrücken.Mir ist nicht bekannt das man für Realschule ,Hauptschule oder Gymnasium in irgend einer Weise Fahrkosten überhaupt erstattet bekommen kann. Anders wäre es bei Berufsschule ,Studium, ABI, Schulische Ausbildung.Da kann man die Fahrkosten im Rahmen einer Einkommenssteuererklärung als Verlustvortrag in Anrechnung bringen. MFRG Rudi

Und worum geht es jetzt genau? Es gibt viele Arten der Fahrtkostenrückerstattung.

katrin02 
Fragesteller
 04.08.2012, 20:24

Der Weg zur Schule. Man bekommt ein Teil zurückerstattet, am Ende des Schuljahres, wenn man den Antrag abgibt. Daher wollte ich wissen, wie lange es dauert.

0

Was meinst du denn beim Arbeitsamt?

katrin02 
Fragesteller
 04.08.2012, 20:25

Was ist los mit Arbeitsamt???

0
jankru  04.08.2012, 22:18
@katrin02

Nichts, aber sowas kommt, wenn man so unheimlich präzise Fragen stellt.

0
katrin02 
Fragesteller
 04.08.2012, 23:51
@jankru

Okay, vielleicht bist du einfach nur aus dem Alter heraus. Also es gibt gewisse Schüler die wohnen weiter weg von Schulort und müssen sich Fahrkarten kaufen für öffentliche Verkehrsmittel. Es gibt die Möglichkeit, ein Teil der Fahrtkosten, bei Einreichung eines Fahrtkostenrückerstattungsformular, am Ende des Schuljahres, einen Teil zurück zu bekommen. Und ich wollte wissen, wie lange es dauert, bis dieses Formular bearbeitet wird und man diesen Teil zurückerstattet bekommt. Weißt du jetzt um was es geht? Wahrscheinlich weißt du einfach nicht wie lange so etwas dauert, aber willst nur etwas geschrieben haben. Die Frage ist eigentlich doch irgendwie schon logisch.

0