Fahrt Ihr Lieber Automatik oder Schaltwagen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Automatik 54%
Schaltwagen 46%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schaltwagen
  • keine Automatik kann so vorausschauend schalten wie ich
  • Automatik bringt zusätzliches Gewicht
  • Automatik ist pflegebedürftiger, geht schneller kaputt als ein Schaltgetriebe und Reparaturen sind sehr teuer.
Schaltwagen

Schaltwagen und Zwischengas <3

So ein kleiner Honda Civic VTI oder TypeR von damals mit Schaltgetriebe ein Traum zu fahren.

Automatik

Meinen Automatikwagen kann ich immerhin auch manuell schalten, wenn ich möchte - nur ohne Kupplung.

Aber am Ende des Tages ist es einfach deutlich angenehmer für den Alltag und spritsparender.

Automatik

Ich fahr 30.000 Kilometer im Jahr und schalten ist da einfach ätzend.

Die wenigen Male die ich auf Landstraßen rumkurve und ich mir denke, schalten wäre jetzt schon geil, fallen nicht ins Gewicht.

Im Berufsverkehr bin ich über meinen Automatikwagen (bzw. das E-Auto hat eh keine Schaltung) sehr froh und würde auf keinen Fall zurück. Ausser ich besitze mal einen Zweitwagen, da würde ich auch nen Schaltwagen nehmen.

llPetrolheadll  10.11.2023, 09:41

Fahre ich auch und wüsste gar nicht warum ich dafür einen Automaten brauche 😉

Rolajamo  10.11.2023, 09:45
@llPetrolheadll

Braucht man ja auch nicht, ist halt deutlich angenehmer.

Kannst mir nicht erzählen dass im Stadt- oder Stop- and Go Verkehr ein Schaltwagen Spaß macht.

llPetrolheadll  10.11.2023, 10:38
@Rolajamo

Ich muss selten in eine größere Stadt und Stop and go ist bei uns auch so gut wie nie der Fall, außer nachmittags, wenn Feierabendverkehr ist, macht mir aber nichts 🤷🏼‍♂️

Rolajamo  10.11.2023, 10:46
@llPetrolheadll

Macht mir auch nichts. Klappt ja trotzdem.

Bin davor immer Schaltwagen gefahren und klappt auch aber der Arbeitsweg ist dank Automatik einfach entspannter.

Schaltwagen

Definitiv Schalter, hatte ich bisher nur und werde mir auch in absehbarer Zeit nur weitere Schalter holen 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene