Fahrschulgebühren überteuert?

3 Antworten

Im Grunde ist vollkommen egal, ob und wie der Betrag gerechtfertigt ist.

Wenn diese Gebühr für verspätet abgesagte Fahrstunden so im Ausbildungsvertrag steht und du diesen unterschrieben hast, dann hast du dein Einverständnis damit bekundet. Die Fahrschule setzt dann nur den Vertrag um, wenn sie diesen Betrag abrechnet. Alles korrekt so.

Am Ende ist das eben eine weitere Einnahmequelle für die Fahrschule. Wenn man oft genug diese Strafgebühr zusätzlich zu den normalen Fahrstunden abrechnen kann, kann man dafür die Fahrstunden etwas günstiger anbieten. Eine andere Fahrstunde hat diese Strafgebühr nicht, dafür kostet die Fahrstunde dort halt 5 € mehr. Ist eben eine andere Kalkulation, die am Ende aber aufs gleiche herausläuft.

Die haben vermutlich im Vertrag stehen, dass man versäumte Stunden bezahlen muss. Selbst schuld.

Steht zu 100% in den AGBs und du hast diese auf jeden Fall unterschrieben.