Fahrschule wechseln dauert so lange?

2 Antworten

Hey,

also wie lange das wirklich dauert weiß ich nicht. Aber es ist gut möglich, dass sich solche Anträge auch gerade wegen Corona eher nach hinten verschieben.

Ich habe damals auch die FS gewechselt und hatte nach 3 Wochen die erste Fahrstunde bei der neuen Fahrschule. Hab aber schon mitbekommen, dass das nicht immer so schnell geht.

Du kannst ja auch mal bei deiner Fahrschule nachfragen?

Anonym7897630
Fragesteller

Hab ich ja vor einer woche schon gemacht wie oben schon erwähnt. Daraufhin hat die Fahrschzle mir gesagt das mein prüfauftrag beim TÜV ist. Was damit gemeint ist muss ich nicht verstehen hat er gesagt. Soll ich ihn eventuell nochmal fragen wie es aussieht? Ich möchte ihn damit nicht nerven 😅

milkaherz  26.05.2020, 11:33
@Anonym7897630

Ist mir auch neu, dass ein Prüfantrag zum TÜV muss aber kenne mich da jetzt auch nicht so aus. Ich würde nochmal anrufen und vielleicht auch fragen, ob du schon Fahrstunden ausmachen kannst auch wenn der Antrag noch bei der Prüfung ist. (höchstwahrscheinlich nicht, aber fragen kostet ja nichts..)

Ein Fahrschulwechsel ist nicht immer klug .. viele Fahrschule sind zZ total übervoll .. vermutlich hat diese jetzt auch keine Stunden frei. Denn es ist vollkommen unerheblich ob das Fahrschulwechsel durch ist oder nicht .. mit den Stunden hättest du sofort anfangen können. ;)

Prüfauftrag - wenn die Papiere bei der Führerscheinstelle fertig bearbeitet sind, erteilt man einen Prüfauftrag.. das man geprüft werden kann.

Die Papiere die die neue Fahrschule angefordert hat, hast du abgegeben? Gebühren bezahlt?

Ist die neue Fahrschule im gleichen Landkreis wie die alte?

Aber.. so ein Wechsel kann schon mal 2-4 Wochen dauern.. und zZ noch länger, weil wegen Corona alles bissl anders läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym7897630
Fragesteller

Ja also ich weis halt von freunden das in der Fahrschzle wo ich mich jetzt anmelden möchte sehr oft gefahren wird und in meiner alten fahrschzle hatte ich schon fahrstunden aber manchmal sogar nur 1 mal in 4 wochen und ich weis das ich bei der fahrschzle noch schneller dran wäre als bei der alten.

Ich war nur einmal bei der neuen Fahrschule da musste ich nur den Führerscheinwechsel unterschreiben von Gebühren und so weis ich noch nichts.

Die papiere die die Fahrschzle braucht waren die bestätigung das ich die theorieprüfung bestanden habe und wie viele fahrstunden ich bei der alten fahrschzle bisher hatte.

und ja die fahrschzle ist im gleichen Landkreis wie die andere.

diePest  25.05.2020, 19:19
@Anonym7897630

Unsere Führerscheinstelle bearbeitet den Antrag nur, wenn die Gebühren in Höhe von 13,- gezahlt wurden. Aber jeder Landkreis arbeitet da vielleicht unterschiedlich.

Aber du musst bedenken das Fahrschule gerade erst wieder auf machen .. das viel liegengeblieben ist etc.. das darf man nicht mit vor einem halben Jahr vergleichen. Ruf halt in der neuen Fahrschule an und bitte um Fahrstunden.

Anonym7897630
Fragesteller
@diePest

Also wie gesagt von gebühren haben die mir nichts erzählt vielleicht muss ich keine Gebühren zahlen hab ich auch schonmal gehört. Als die fahrschzle vir 2 wochen aufgemacht hat hab ich mich direkt dort angemeldet und seitdem warte ich jetzt genau 14 tage vor 6 tagen hat der fahrlehrer mir gesagt das der prüfauftrag beim Tüv ist und als ich mich da anmelden war haben die noch gesagt die müssen das zum Landratsamt schicken.

diePest  25.05.2020, 19:24
@Anonym7897630

Der Prüfauftrag da ist gut .. also wenn er im Fahrschulservice deiner neuen Fahrschule zu sehen ist, ist der Wechsel vollzogen.

Anonym7897630
Fragesteller
@diePest

heist das also das ich keine gebühren zahlen muss? Und weist du ob ich wegen dem wechsel noch irgendetwas zahlen muss und wie hoch der betrag ungefähr sein könnte?

diePest  25.05.2020, 19:28
@Anonym7897630

Jeder Fahrschule, jeder Landkreis macht das anders.

Wie gesagt.. unser Landkreis nimmt 13,- für den Wechsel, wir als Fahrschule 45,-

Anonym7897630
Fragesteller
@diePest

Ja aber wenn der prüfauftrag und alles schon abgegeben sind und ich noch nichts bezahlt habe dann werde ich doch bestimmt nix bezahlen müssen oder kommt das noch?

BlueP0wer  11.03.2021, 00:08
@diePest

Hey...Scheinst ja selbst Fahrlehrer zu sein. Hab da folgendes Problem. Fühle mich von meiner Fahrschule wirklich etwas verarscht. Bin insgesamt inkl. Corona Lockdown 1,5 Jahre mit dem Thema Führerschein beschäftigt, (10 Monate) wenn man den Lockdown weg rechnet. Habe auch bereits die Fahrschule gewechselt, da ich wirklich erst alle 3 Wochen einen Termin bekam und kaum was hängen geblieben ist. Bei meiner jetzigen Fahrschule sieht es nicht viel anders aus. Bekomme da höchstens 1x die Woche einen Fahrtemin. Da ich regelmäßig Schwarz fuhr, behaupte ich ohne mich selbst zu überschätzen das ich sehr gut im Straßenverkehr zurecht komme. Dies bestätigte mir auch mein Fahrlehrer. Bin jetzt aktuell bei den letzten Pflichtstunden, aber irgendwie packt mich jedes mal die Wut, wenn ich an die lange Zeit die bereits vergangen ist denke. Ich verstehe nicht, warum eine Fahrschule nicht einen Teilnehmer Stop einführt, um allen Fahrschülern Akzeptable Termine geben zu können. Oder ist es in der Branche so, dass man alle annehmen muss um zu Überleben? Außerdem fühle ich mich etwas Abgezockt, da mir mein Fahrlehrer bis vor kurzem meine 18te Übungsstunde rein gedrückt hat und erst nach ernstem Gespräch meinerseits mit den Pflichtstunden angefangen wurde. Außerdem verstehe ich nicht, warum Anfangs nach 3-4 Übungsstunden nicht gleich die Pflichtstunden abgearbeitet werden, um dann nach diesen ggf. noch die ein oder andere Übungsstunde nehmen kann. Wenn die Person allerdings immer noch nicht weiß wie man richtig Schaltet, ist das ein anderes Thema...Ich kenne Sie nicht persönlich, vielleicht können sie mir einen Einblick geben, ob es sich hier wirklich um Abzocke handelt, oder ob das die Regel ist. LG

diePest  11.03.2021, 00:24
@BlueP0wer

Fahrschulen sind seit einiger Zeit (ca 2 Jahre) deutschlandweit ziemlich überlastet.. und Corona hat es leider verschlimmert. Dazu kommt ein Fahrlehrermangel.. man sucht händeringend Mitarbeiter.. aber.. es kommt nur wenig nach. Nimmt man Schüler nicht an, bekommt man in der Tat Probleme.. Fahrschule leben von Mundpropaganda.. von Empfehlungen.. weißt man ab .. und das mehrere Personen .. fragt der Rattenschwanz an Freunden der dranhängt erst gar nicht mehr nach.. und wie gesagt.. Fahrschulen sind so gut wie alle überlastet.

Zu den Fahrstunden.. ja, dass kennt man .. ich kann ja gut fahren. ^^ Aber du musst eben fahrschulgerecht fahren .. so wie es der Prüfer sehen will .. alleine, ohne Anweisungen.

3-4 Stunden reichen in der Regel nicht aus um jemanden mit den Sonderfahrten beginnen zu lassen .. schau bitte mal hier rein .. so läuft eine Fahrschulausbildung ab .. es gibt ein Stufensystem: https://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/fahrstunden.php

Ich bin kein Fahrlehrer, aber arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule.

BlueP0wer  11.03.2021, 00:40
@diePest

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das kann ich gut nachvollziehen und habe es mir auch schon gedacht, mit der Mundpropaganda. Aber ist es nicht mindestens genau so schlecht, wenn ich mich über die besagte Fahrschule aufgrund der langen Wartezeiten ärger und dies meinen Freunden und Bekannten mitteile?

Mit dem "Ich kann ja gut fahren" habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Damit meine ich nicht, dass ich mit dem Auto gut umgehen kann, sondern laut Fahrlehrer Prüfungsgerechte Fahrstunden ablege. Mein Fahrlehrer den ich vorher hatte, ging darauf aber nie groß ein und drückte mir weiter Übungsstunden rein. Mittlerweile ist es so, dass ich noch 6 Pflichtstunden absolvieren muss und ich einfach nur gelangweilt durch die Gegend fahre, ohne das der Fahrlehrer irgend etwas bemängelt, da ich Routiniert fahre. Und genau das ist der Punkt, über den ich mich am meisten Ärgere! Anfangs ein Haufen Übungsstunden bezahlt und jetzt hab ich noch fast die Hälfte an Pflichtstunden zu absolvieren, obwohl diese Fahrtechnisch nicht nötig wären...Was mir mein aktueller Fahrlehrer auch bestätigt. Hätte ich früher mit den Pflichtstunden Angefangen, wäre ich jetzt durch. Hätte anschließend noch was nicht ganz gepasst, hätte ich danach immer noch eine Übungsstunde dran hängen können. So wurde ich, meiner Meinung nach, über den Tisch gezogen.

diePest  11.03.2021, 00:46
@BlueP0wer

Deiner Meinung nach .. ich enthalte mich dem, da ich ebe nur eine Ansicht kenne. Und richtig.. du fährst jetzt gut .. wenn dir das der Fahrlehrer bestätigt .. aber wer weiß wie es eben mit weniger Fahrstunden ausgesehen hätte. Und Sonderfahrten sind halt eben dann zu machen, wenn man das Auto sicher beherrscht .. das ist normal. Hast du den Link gelesen?

Klar ist es immer ärgerlich schlechte Kritik zu bekommen .. aber woanders ist es eben kaum besser.. man kann es nicht ändern. Wir nehmen zB keine FS-Wechsel mehr auf im Moment .. aber Neuanmeldungen schon, die machen eben erstmal Theorie (sofern wir es dürften)