Fahrschule Motorradkleidung kaufen?!
Hi Leute, hab da ne wichtige Frage.. Ich habe heute morgen meine theorethische Prüfung bestanden und hätte am gleichen Tag noch meine erste praktische Stunde gemacht. Doch als ich dann eine Stunde bevor der Praxisstunde angerufen habe um mich zu informieren was ich alles mitnehmen sollte, meinte er ich muss meine Motorradjacke, Hose,Stiefel,Handschuhe,Helm mitnehmen. Danach war ich natürlich erst mal baff und fragte nach ob er das Equipment nicht in der Fahrschule bereit stellt.. Da ich nur einen Motorradhelm besitze müsste ich mir den Rest kaufen. Ich mache übrigens den A1 also 125 .. Schon klar dass schutzkleidung wichtig ist und auch getragen werden sollte aber ich will mich nicht im Sommer bei 30 grad in Stiefel und Hose Zwengen und mich dann so in den Unterricht setzen... Jacke, Helm und Handschuhe hatte ich vor zu tragen und ja.. Ich bin im Moment echt sauer, da ich ja auch viel Geld für meine Stunden hinlegen muss und da hatte ich gemeint, dass wenigstens die Kleidung gestellt wird . Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir für 600 Euro+ Sachen zu kaufen die ich dann nicht mal tragen werde. Meine Freunde haben alle an verschiedenen Fahrschulen ihren A1 genmacht und überall wurde alles bereitgestellt. Was würdet ihr an meiner stelle tun? Ist es möglich die Fahrschule zu wechseln und woanders die Praxis zu machen? Ich bin echt am verzweifeln.. Bitte antwortet so schnell wie möglich..
MfG Maxi..
5 Antworten
in vielen fahrschulen reicht ne jacke, stifel,helm handschuhe und ne jeans un da du dir ja sowiso früher oder später ne jacke usw kaufst ist das doch nicht weiter schlimm. und wenn du später mal ne kleine tour machst ( also nicht nur zur schule und wieder zurück) sollte auch ne hose nicht fehlen.
Das ist ja das Problem, in meiner Fahrschule wird es ja nicht bereit gestellt. Ja kann sein.. Auf alle Fälle, danke für deine Antwort.
Klar sollte es rein theoretisch möglich sein die Fahrschule zu wechseln, aber ich würde mir auch gut überlegen ob ich mir nicht doch Schutzkleidung kaufe. Es muss ja nicht unbedingt die super teure Kleidung sein (zumindest nicht am Anfang), aber ist Sicherheit nicht wichtiger? Hatte in meiner ersten Motorradfahrstunde nur Motorradschuhe (meine), ne Jacke, Handschuhe und Helm (alles von der Fahrschule) und hab mich nach der ersten Stunde dazu entschieden doch auch noch ne richtige Motorradhose zu kaufen. Ein paar Fahrstunden später nen kleinen Unfall gehabt (war vlt. max. 10-20km/h) schnell, aber auf die Bordsteinkante geknallt.... und super glücklich gewesen Motorradschuhe und Hose gehabt zu haben. Sonst wäre der Knöchelwarscheinlich durch gewesen und das Bein hätte anders ausgesehen. Ich kenne selbst auch keinen der sich so dann in den Unterricht setzt, wer mit dem Motorrad zur Schule fährt zieht sich eben noch schnell vorher um. (Auch im Sommer).
Meine Fahrschule stellt auch nicht per se das Equipment bereit, sie hat eine Jacke, 2 Helme und 2 paar Handschuhe. Wems nicht passt (und/oder wer wie ich noch andere Sachen haben möchte, der muss sich die selbst kaufen) Gedurft hätte man bei uns ohne, geraten hätte er es keinem.
Möchtest du wirklich ihn Klamotten steigen die Andere schon durchgeschwitzt haben. Gerade bei Stiefeln möchte ich das nicht wirklich haben.
Zur Theorie kannst du dir auch ein paar Turmschuhe anziehen und die Stiefel in den Rucksack packen. Für die Fahrstunde sollte sich doch dafür ein Platz im Begleitfahrzeug finden lassen.
Bei den Hosen muss es ja nicht zwangsläufig die dicke Lederhose sein. Es gibt heute schon gute und leiche Textilbekleidung mit vollen Sicherheitsumfang bis hin zu Jeanshosen http://www.louis.de/_20efcaab2a8b7b6051826212add2b0def7/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=208730.
Wenn jede Fahrschule für alle Größen ausreichende Schutzkleidung vorhalten würde wäre das ein riesiger logistischer Aufwand. Alles schon die Raummiete für die Lagerung wäre ein riesiger Kostenfaktor vom Aufwand für Reinigung u.ä. gar nicht zu reden. Die Kosten würden die Fahrschüler noch dazu tragen, um sich dann doch die Klamotten selber zu kaufen. Ich denke das kann man sich sparen.
Du solltest sauer mit dir selber sein, es versteht sich doch von selbst, dass man richtig ausgerüstet zur Motorradstunde geht und sich rechtzeitig erkundigt was dazu gehört. Selbst wenn die Fahrschule Kleidung stellen würde, was ziehst du an, wenn du privat mit der Maschine fährst? Handschuhe Helm und Jacke brauchst du einfach. Schuhe die über die Knöchel gehen wirst du doch haben. Meine Motorradstiefel sind übrigen so bequem, die könnte ich den ganzen Tag tragen, oft wechsle ich sie auch im Sommer und verstaue die Stiefel im Motorrad. Mein Mann trägt keine speziellen Motorrad Handschuhe, besonders schlau finde ich das aber nicht. Meine Motorradstiefel haben mich schon mal sehr beschützt, allerdings habe ich mir aber auch trotz Nierengurt eine Rippe gebrochen. Ihr jungen Menschen habt doch sicher Turnschuhe die über die Knöchel gehen. Motorrad Kleiderläden vermieten auch Kleidung. Erkundige dich aber genau was du an der Prüfung tragen musst.
Hab selbst nur eine Hose einen Helm und Schuhe Hab da angerufen und gefragt wegen den Rest halt er meinte er hat alles da ich dürfte meine Sachen mitnehmen und den Rest würde ich von der Fahrschule bekommen
Hab ehrlich gesagt auch wenig bock den Rest noch zu besorgen weil Protektoren sind schon teuer Dan die Fahrstunden und später noch das Motorrad (A1)