Fahrschule mit High Heels?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das damals gemacht ich konnte aber auch keine flachen anziehen da gabs keine andere Möglichkeit für mich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alex0724 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 09:04

Danke, an sich würde es schon gehen bei mir aber ich möchte wirklich keine flachen anziehen.

WedgesH  02.11.2024, 12:55

Das ist auch etwas anderes, wenn eine körperliche Einschränkung vorliegt. Dafür gibt es ggf. auch ein Attest. FS kann aber flache Schuhe tragen.

Das würde mich auch voll interessieren, da ich High Heels brauche.

Weiss jemand wie es in Spanien oder Frankreich ist? Da könnte ich auch Führerschein machen, da wir in Spanien und demnächst auch in Paris eine Wohnung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe "Heels-Füße", ich kann ohne Absätze nicht mehr laufen.

westerwaldnixe  04.06.2025, 23:31

In der Fahrschule und bei der Führerscheinprüfung bin ich mit Keilabsatzsandallten mit 14 cm Keil gefahren, ich konnte da auch keine flachen Schuhe mehr anziehen, es hat alles gut geklappt, beim Aussteigen nach bestandener Prüfung hat der Prüfer erst bemerkt wie hoch meine Keile waren

WedgesH  11.11.2024, 13:23

Es ist wahrscheinlich überall in der EU ähnlich geregelt. Besorg dir ein Attest. Wenn du das vorzeigen kannst, sollte es eigentlich auch dort gehen.

lydia1994lydia  13.11.2024, 09:42
@WedgesH

Ja, habe hier einige Fahrschulen gefragt, Spanien. Eine hat Erfahrung damit, hihi.

WedgesH  13.11.2024, 10:51
@lydia1994lydia

Ok, du kannst also auch mit deinen "Heels-Füßen" Fahrstunden nehmen und die Prüfung machen. Brauchst du ein Attest oder was hast du dort erfahren?

Im gesetz steht nichts dazu, nur die allgemeine vorschrift, dass du das fahrzeug jederzeit unter kontrolle haben musst. Absatzschuhe dürften das zumindest nicht erleichtern, sondern eher unpraktisch sein.

Was für deinen geschmack schön aussieht, ist ohnehin irrelevant während einer fahrstunde. Du willst lernen, wie du ein fahrzeug sicher im verkehr bewegst, nicht deinem fahrlehrer imponieren.

Näheres erfährst du im übrigen bei deiner fahrschule, nicht bei gutefrage ("Zufällige ahnungslose irgendwo im netz").

Du gehst zur Fahrschule, um zu lernen wie man richtig Auto fährt. Dazu gehört auch, dass man sicher fährt, die Pedale richtig bedienen und in einer Gefahrensituation richtig reagiert. Dabei können hohe Absätze hinderlich sein. Du hast in deiner Frage geschrieben, dass du keine flachen Schuhe trägst, außer beim Sport. Nimm doch zum Sport die Fahrausbildung dazu. Im Fußraum sieht man die schönen Schuhe sowie nicht und das Laufgefühl hat man eher beim Laufen und nicht beim Autofahren. Mit welchen Schuhen du fahren darfst, entscheidet sowieso dein Fahrlehrer oder deine Fahrlehrerin.

Kann sein dass du dann keine Fahrstunden machen kannst weil man mit solchen Schuhen nicht richtig Auto fahren kann.

alex0724 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 09:25

Wieso das ich denke das sollte lein Problem sein

verreisterNutzer  02.11.2024, 09:27
@alex0724

Das entscheidet letztlich nicht du sondern der Fahrlehrer bzw der Prüfer. Und die werden nicht mit sich diskutieren lassen.

Ich frage mich wieso man einem unnötigen Problem nicht einfach aus dem Wege gehen will.