Problemlos auf hohen Absätzen / high heels - als Mann. Cool, oder?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Cool 74%
Nicht gut 12%
Egal 11%
Würde meinen Partner unterstützen 4%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Cool

Erstmal sollte jeder/jede das tragen, was sie/er tragen möchte. Ich trage manchmal des Komforts wegen auch mal einen Rock und habe auch ein Paar High Heels im Schrank. Diese trage ich ab und zu dann auch und es ist ein tolles Gefühl, wenn man selbstbewusst und könnend auf ihnen läuft.

Eine Freundin von mir sagt immer: "Man ist nicht weiblich, dumm oder albern, wenn man einen Rock trägt. Manche sind jedoch einfach zu uncool dafür."

Manskirt  22.12.2021, 21:35

Genau, dumm, albern und weiblich kann man genauso auch mit Hosen und Quadratlatschen sein. Sowohl Frauen als auch Männer. Rock und High Heels können auch bei Männern als Männer cool aussehen, wenn die Kombination stimmig ist .

Cool

Schuhe mit hohem Absatz sehen auch beim Mann ganz cool und tragbar aus, besonders vielleicht dann, wenn die Absätze nicht zu zierlich sind. Es kommt ganz auf den Typ oder das Schuh- Modell an.

Bild zum Beitrag

Solche wie auf dem Bild des Fragestellers zu sehen oder noch gröber können sowohl von Frauen und auch (coolen) Männern getragen werden.

Bild zum Beitrag

Das kann richtig gut aussehen, wogegen High Heels mit z.B. dünnen Riemchen und Pfennig Absatz bei Männern dann meist eher fehl am Platz wirken. Ist aber natürlich, wie alles, auch individuelle Geschmacksache.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mode, Schuhe, High Heels)  - (Mode, Schuhe, High Heels)  - (Mode, Schuhe, High Heels)
K9Austria  07.12.2021, 14:28

Respekt wer sich als Mann so in die Öffentlichkeit traut.
Es ist sicher ein steiniger Weg bis man sich das traut.

Aber weshalb die "Einschränkung" auf nicht so zierliche Absätze? Jede/r soll targen was sie/er mag. Ich bin mit 183 nicht gerade klein und mit 98kg auch nicht zierlich. Trotzdem trage ich auch gerne Schuhe mit dünneren Absätzen.
https://www.missy-rockz.com/sport-high-heels/scatch-it-just-black_267_3317

Nicht ständig, aber immer öfter. Es muss MIR gefallen!!

PS: die Schuhe auf deinem Bild treffen gar nicht mein Geschmack. Ist bitte nicht böse gemeint, nur eine modische Meinung. ;)

Manskirt  07.12.2021, 15:31
@K9Austria

Ist doch kein Problem. Die hinter dem Link sind ebenso geeignet. Sollte ja keine Vorschrift sein, sondern einfach nur der Gedanke, dass man auch als Mann solche Kleidungsstücke tragen können sollte und das man eher die Chance hat, dass man Akzeptanz bekommt, wenn man es bewusst als modische Varianten der Männermode einsetzt, und dazu steht, als wenn man versucht die Geschlechter Rollen zu wechseln. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht Schwul, nicht Cross, nicht Trans, sondern einfach modische Vielfalt.

K9Austria  07.12.2021, 16:15
@Manskirt

Danke für den Input. Du schreibst aber schon: "... wogegen High Heels mit z.B. dünnen Riemchen und Pfennig Absatz bei Männern dann eher fehl am Platz wirken".
Es macht doch keinen Unterschied ob der Absatz schmal oder breiter ist wenn er 12 cm in die Höhe ragt. Jede/r die/der uns steckt uns in eine Schublade. Da macht die Absatzform sicher keinen Unterschied.
Und ja. Ich bin ein Mann und möchte trotz Heels auch so wahrgenommen werden und Heels gehören einfach zu meiner modischen Vielfalt.

Cool

Das Problem ist in den Köpfen der Menschen, speziell bei den meisten Männern.

Weibliche Kleidung ist eben oft feminin. Bunter, feiner, verspielter - nicht immer, aber eben doch auch. Weiblich sein, feminin sein, war in den letzte 2000 Jahren Patriarchat nicht gerade etwas Erstrebenswertes. Als die Frauen sich vor 150 Jahren die Hose erobert haben, war das gleich zusetzen mit einem Aufstieg in der Gesellschaft. Man hat sich ein Privileg erarbeitet, das bisher der Krone der Schöpfen zustand: dem Mann!

Warum sollte also ein Mann auf einmal was feminines machen? "Das wäre ja absurd und ein gesellschaftlicher Abstieg." Das ist das Problem und Denken, das in vielen Köpfen noch immer anhält. Erschreckend, denn gleichzeitig ist dies Beleg dafür, wie wenig man Frauen noch immer schätzt.

Ich sehe also kein Problem darin, dass du nun auch als Mann Heels tragen kannst...nur zu