Fahrschule erhöht Preise, muss ich zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Du musst nicht bezahlen! 86%
Du musst zahlen. 14%

9 Antworten

Das kommt auf den Ausbildungsvertrag an. Teilweise steht drin, dass der Preis der gleiche bleibt auch wenn sich während der Ausbildung etwas ändern sollte. Manchmal steht aber auch im Vertrag drinnen, dass man geänderte Preise zu bezahlen hat. Du musst also deinen Vertrag ganz genau durchlesen.

Mfg

wenn Du einen Vertrag abgeschlossen hast, wo die Preise drin stehen, bist Du an den Vertrag gebunden.

Es kann ja auch nicht sein, wenn Du etwas im Laden kaufst, es schon gegessen hast und der Laden dann nach 2 Wochen, wenn schon alles verdaut ist, noch 2 Euro haben will.

Tomlee22
Fragesteller

Liegt es vielleicht daran, dass ich auch noch in der Fahrschule angemeldet bin? Ich habe zwar schon alles bezahlt, aber die Fahrstunden und Fahrprüfung muss ich noch machen.

verreisterNutzer  06.06.2022, 17:13
@Tomlee22

Dann sollte eigentlich keine Nachforderung kommen.

Ich würde mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen. Du kannst den Betrag auch unter Vorbehalt bezahlen. Dann kannst Du ihn zurückfordern, wenn es rechtlich nicht in Ordnung war.

Ich würde mich da aber beraten lassen (Verbraucherzentrale).

Es ist durchaus möglich, dass der Vertrag eine Preisanpassungsklausel enthält - und nach vier Monaten wäre so etwas zulässig. Es hilft also nur, in den Vertrag zu schauen ...

Naja, kommt mir schon komisch vor. Du sagst, du hast dich im November 2021 angemeldet. Das sind 7 Monate. Normalerweise dauert ein Führerschein ja nicht solange, oder? Man kann ja auch nicht erwarten, das die Fahrschulen für "Dauergäste" die Preise ewig niedrig halten.

Tomlee22
Fragesteller

Ich finde das nicht komisch, nein. Weißt du nicht jeder hat in seinem Leben Zeit alles zu machen. Ich wollte zwar mein Führerschein machen, stand aber unter enormen Druck von der Schule, der Arbeit, usw. Deshalb hab ich ne Pause eingelegt und habe erst am Mai meine Theorieprüfung gemacht und jetzt meine Fahrstunden. Bis September müsste ich fertig sein, also ist das für mich jetzt nicht so schlimm?

Es gibt auch einige, die ein Jahr oder so brauchen, weil die entweder durchfallen oder keine Ahnung auch was dazwischen gekommen ist.

Du musst nicht bezahlen!

Normalerweise ist das in deinem Ausbldsvertrag geregelt worden, weshalb die das im Nachhinein nicht mehr ändern können. Aber schau am Besten mal, was dazu alles in deinem Vertrag steht.