Fahrschule?
Hallo,
ich hatte gestern meine erste Fahrstunde und der Fahrlehrer meinte ich soll doch bitte den Sitz so einstellen wie er das meint... also das die Beine nicht so sehr angewinkelt sind und so weiter. Daraufhin habe ich ihn gesagt, so sitze ich aber nicht gut und er meinte daraufhin ich soll ihn so einstellen wie er das sagt und ich soll nicht gegen argumentieren..... ich konnte so aber nicht perfekt sitzen und die Fahrt daraufhin war sehr anstrengend. Jetzt meine Frage, ich kann mir den Sitz doch so einstellen wie ich das meine oder nicht? also so das ich bequem sitze? sofern ich das Lenkrad perfekt bedienen kann. Oder liege ich das falsch und ich muss den Sitz jedes mal so einstellen wie er das sagt??
5 Antworten
Ne dass kannst du machen wie es am besten passt. Sofern halt die Vorgaben mit angewinkelten Beinen und etc. erfüllt sind.
Hi hallo,
Du musst den Sitz so einstellen wie Du es am besten findest. Beim Auto fahren musst Du ja bequem sitzen.
Du musst gut an die Pedale kommen und auch eine gute Sicht haben, das ist das wichtigste.
Der Fahrschullehrer kann ja nicht beurteilen wie Du am besten Sitzt und es bequem ist. Das musst Du Ihm sagen.
Er kann Dir ja nicht vorschreiben wie Du sitzen sollst, das kannst und musst Du entscheiden sonst keiner.
Gruß Vanni :)
Du solltest den Sitz so einstellen, dass du sicher an die Pedale kommst, aber deine Knie nicht so dolle angewinkelt sind, dass sie ans Lenkrad stoßen.
Wenn die Fahrt deshalb anstrengend war, dann war der Sitz schlecht eingestellt.
Ok, du kannst nächstes mal fragen, ob das Lenkrad weiter zu dir kann. Da müsste so ein Hebel sein, mit dem man das Lenkrad näher Ran ziehen oder höher und tiefer machen kann
ach echt? so etwas gibt es? hat er mir gar nichts von erzählt
Ja 😅 also ich muss das Lenkrad auch immer anders einstellen, wenn mein Vater vorher im Auto saß, deshalb wahrscheinlich hat dein Fahrlehrer es auch anders eingestellt, als du es brauchst. Du musst ja auch vernünftig lenken können
ok alles klar dann weiß ich jetzt bescheid und werde das dann bei meiner nächsten Fahrstunde mal so einstellen wie es für mich am besten ist. Vielen Dank!
Sprich noch mal mit ihm wenn es für dich wirklich extrem unbequem ist.
Sag ihm, das du so NICHT sitzen und fahren kannst.
Er wird das dann einsehen, was soll der Quatsch denn, wenn du so nicht sitzen kannst
und er seinen Willen durchsetzt ?
Er hat sicher jahrelange Erfahrung, aber wie du bequem und wie du unbequem sitzt,
das weißt du doch wirklich am besten.
Es gibt doch so Grundregeln, damit man alles sicher erreicht.
Zuerst den Sitz so, dass bei durchgetretener Kupplung das Bein nicht ganz gestreckt ist.
Danach die Sitzlehne soweit verstellen, dass die Arme gestreckt sind, wenn man die Handballen oben aufs Lenkrad legt und man nicht vorgelehnt ist.
naja es war so, so wie er das gesagt hat habe ich den Sitz eingestellt und meine Beine waren nicht so krass angewinkelt und ich kam gut an die Pedale aber ans Lenkrad kam ich widerrum nicht so gut, kam dann erst wieder gut ans Lenkrad wenn ich den Sitz weiter nach vorne gemacht habe, dann waren aber wieder meine Beine angewinkelt und er sagt ich soll doch bitte den Sitz weiter nach hinten machen damit meine Beine nicht so sehr angewinkelt sind... Keine Ahnung. Ich werde bei meiner zweiten Fahrstunde noch einmal schauen wie es läuft.