Fahrradtour durch Polen, was muss ich beachten?
Guten Morgen,
Ich plane, wie es bereits in der Frage steht, eine Fahrradtour durch Polen (und Deutschland).
Ich werde im Oktober volljährig, weswegen sich die Herbstferien gut dafür eignen.
Der Plan ist, von Frankfurt an der Oder aus auf der polnischen Seite bis Swinemünde zu gelangen und von dort (um leichter mit dem Zug nach Hause zu kommen) noch nach Rostock zu fahren.
Ich würde mit meinem Bruder zusammen fahren, er ist zu diesem Zeitpunkt noch minderjährig.
Übernachten werden wir im polnischen Teil im Wald, es gibt ja in Polen etwa 400 Wälder, in denen man legal Wildcampen/biwakieren kann. Auf deutscher Seite werden wir uns wohl einen Campingplatz mieten.
Wir kennen uns beide halbwegs gut aus, sowohl im Thema Camping/Biwakieren als auch im Thema Fahrradtouren.
Müssen wir dennoch irgendetwas wichtiges beachten (was über das normale know-how beim Fahrradfahren und beim Campen hinaus geht)?
Kennt sich jemand mit solchen Touren, vielleicht auch in Polen gut aus und kann uns da Tipps geben?
Auch im Hinblick auf die Jahreszeit und darauf, dass mein Bruder noch minderjährig ist?
Ach, und kennt jemand vielleicht einen guten Routenplaner (am besten eine App), der speziell für Fahrräder Routen erstellen kann? (Etwa auf möglichst kleinen Straßen)
Habt einen schönen Tag : )
2 Antworten
Für deinen Bruder würde ich halt ne Mutti Zettel mitnehmen das ihr nicht zu zweit abgehauen seit. Ansonsten halt gut aufs Wetter achten und je nach dem wie erfahren ihr seit, vielleicht mal bisschen Probe fahren wieviel ihr so am Tag schafft damit ihr nicht irgendwo in der Pampa nicht mehr könnt, als Fahrrad App finde ich Cyclers nicht schlecht, aber wenn man von a nach b kommen möchte muss man meistens ordentlichen Umweg in kauf nehmen, aber wenn man eh nicht soviel Km am Tag einplant geht das schon.
Ja klar aber ich würde trotzdem nen Zettel mitnehmen nach dem Moto Ja ich Mutter/Vater erlaube meinen Kindern eine Radtour zu machen. Unter umständen auch auf englisch einfach im fall der fälle
Ach so, in dem Sinne macht das natürlich mehr Sinn :)
Ja, das ist wohl eine gute Idee, da wäre ich gar nicht drauf gekommen.
Ansonsten würde ich halt mindestens für den ersten Tag gute Verpflegung für Pausen mitnehmen weil 3 mal anhalten weil man was zu essen braucht ist bischen nervig. Ich mag immer Kartoffel Salat ist einfach zu machen gut zu transportieren wenn man ne verschließbare Box hat und macht gut satt. Wieviele Km habt ihr so am Tag eingeplant?
Wir haben vier Tage für etwa 250 Kilometer geplant, Die ca. 150 km von Swinemünde bis Rostock wollen wir in zwei Tagen schaffen.
60km am tag klingt machbar habe aber nicht wirklich Erfahrung mit regelmäßig über längere Zeit fahren. habe mal Radom 120km an einem Tag gemacht aber glaube die tage danach wäre ich nicht mehr so weit gekommen (; Ansonsten halt die Campingplätze halt gut einplanen aber schafft ihr bestimmt (:
Campingplätze sind rar, ihr müßt ein wenig planen wie ihr an eine Dusche kommt. Im Wald campen funktioniert aber super.
Gefühlt etwa zehnmal soviele Wildscheine wie in Deutschland. Schadet nicht sich den Umgang nochmal anzuschauen.
Auf den Dörfern spricht niemand Englisch.
Radwege gibt es nicht. Um Breslau herum ist ganz gut was ausgebaut. Ansonsten fährt man entweder auf Kraftfahrstraßen direkt neben der Leitplanke. Oder man hat richtig schlechte Sandwege auf denen man kaum vorankommt.
Menschen sind super nett, in der Richtung braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Vielen Dank für die Antwort!
Wir haben extra eine Tour ausgewählt, bei der wir zur Not schnell nach Deutschland zurück kommen, eben wegen der Sprachbarriere.
Danke für den Hinweis mit den Wildschweinen, als Landkind habe ich da zwar ein wenig Ahnung, sollte mich aber wohl dennoch noch informieren.
Danke für die Antwort. Meine Eltern wissen aber Bescheid, alles gut.