Fahrradreifen defekt?

5 Antworten

Man sollte natürlich auch den Mantel und auch die Felge mit Felgenband prüfen, ob da noch etwas ist, das den neuen Schlauch beschädigen kann, wenn man das ordentlich macht.

Abgesehen davon, sollte man das auch selber können. Die meisten Reifenschäden passieren nämlich nicht vor Fahrradwerkstätten.

Richtig! Bei einer fachmännischen Reparatur müßte man darauf achten. Wird aber häufig nicht gemacht. Man muß wirklich die Stelle am Schlauch zum  Reifen oder Felge absuchen, wo die Luft austritt.

Nachdem du nicht geschrieben hast, welches Rad du fährst:

Bei dünnen Reifen (Rennrad udgl.) kann es auch vorkommen, dass bei nicht fachmännisch eingelegten Schläuchen ein Stück zwischen Mantel und Felge eingeklemmt ist. Durch die Belastung beim Fahren platzt diese Stelle dann. Deshalb solltest du immer, wenn du einen Schlauch selbst wechselst (lern es), kontrollieren, ob der Schlauch auch tatsächlich auf dem Felgenband aufliegt. Hier eine kleine Checkliste:

Mantel auf einer Felgenseite herunter heben. Wenn das schwer geht, dann verwende Felgenheber:
http://www.schlampenzentrale.de/ebaypic/2014/reifenheber/fahrrad.jpg

Schlauch heraus nehmen.

Mantel ganz von der Felge heben.

Mantelinnenseite mit dem Finger auf Fremdkörper abtasten.

Felgenband auf der Felge nach Fremdkörpern abtasten (auch ein zu langes Felgenband kann an der "Stufe" zu Schlauchschäden führen -> genau abmessen und nichts überstehen lassen) Das Felgenband tauscht du aber sowieso sehr selten.

Neuen Schlauch auspacken und leicht aufpumpen.

Mantel wieder auf einer Seite auf die Felge aufziehen.

Schlauch in den Mantel legen und Ventil durch das Loch in der Felge führen.

Mantel auf die Felge heben und darauf achten, dass der Schlauch nirgends eingeklemmt ist. Wenn das schwer geht -> Felgenheber.

Mantel und Schlauch fest durchkneten.

Schlauch voll aufpumpen (Volumen hängt vom Typ ab, erkundige dich)

Wenn der Mantel eine Montagelinie (meist weiße Linie) hat, dann pass diese an, sodass überall der Abstand der Linie zur Felge gleich groß ist - kneten.

Voila!

LG

Ein Splitter oder ein Dorn im Reifenmantel.

dersmue  27.04.2017, 06:56

Das sollten aber die "Leute von der Reparatur" mit beheben, (die Mantelinnenseite kontrollieren)

Du hast vermutlich einen Fremdkörper im Mantel