Fahrradreifen auf dem Schulhof beschäftigt, wer haftet?

6 Antworten

was ich machen würde da ich das auch kenne,und bestimmt auch schon Ventile aufgedreht wurden.Unplattbar Reifen,dann können sie die gar nicht mehr zerstechen und ein Autoventil,dass kann man nicht aufdrehen.Dann können die dir gar nichts mehr.

Die Schule wüürde nur haften, wenn du ihr grob fahrlässiges Verhalten vorwerfen könntest.

Ansonsten ist derjenige haftbar, der die Beschädigungen gemacht hat. Den muss man allerdings erstmal kriegen und falls nicht, bleibt man auf seinem Schaden sitzen.

Da die Fahräder auf dem Schulgelände standen haftet die Schule für die Beschädigungen. Oder?

Nein. Dass Vandalismus an schulischen Fahrradständern leider zum Alltag gehört, sollte jedem klar sein. Du hast dein Fahrrad trotzdem dort abgestellt, dementsprechend kannst du der Schule kein schuldhaftes Verhalten unterstellen.

Du könntest einen Versicherungsfall draus machen, wenn du eine Versicherung abgeschlossen hast, die diese Art von Vandalismus abdeckt.

Und auf der anderen Seite: Reifen runter ziehen, einen dieser dicken Gummiflicken auf die Innenseite kleben, neuen Schlauch rein und gut ist. Eine Sache von 5 €. Das ärgerliche ist nur, nach Hause zu kommen. Das wäre mir die Mühe nicht wert, mit der Versicherung rumzudiskutieren.

zahlt der Verursacher.

wenn man den nicht findet, du selbst.

Bei solchem Vandalismus haftet der Verursacher.