Fahrradregistrierung: Unterschied zwischen "Vor Ort"- Registrierung und der Registrierung bei der Polizei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Registrierung durch die Stadt unterscheidet sich letztlich und vermutlich nicht von der Registrierung durch die Polizei. Und deren Registrierung wird dann im Anschluss an die Polizei weiter geleitet. Denn dass die Stadt eine eigene Datenbank führt, ist nicht vorstellbar. Am einfachsten wäre es also direkt zur Polizei zu gehen und das Rad dort registrieren zu lassen.

Registrieren wohl gemerkt. Beim Registrieren wird nur die Seriennummer des Rades registriert. Beim Codieren wird dem Fahrrad Rahmen noch mal eine separate Codenummer eintätowiert.

Kriegstaube
Fragesteller

Und was ist sicherer? Wenn das rad schon eine nummer hat brauch man doch nicht noch extra einen code, oder?

vierfarbeimer  14.01.2020, 10:53
@Kriegstaube

Nein, braucht man nicht. Wenn man eine zusätzliche Codierung an sichtbarer Stelle hat, stellt das nochmal eine grössere Hemmschwelle für die Diebe dar. Denn man würde die Lackierung des Rahmens ruinieren.

Es wird immer ein Code erzeugt, der mit einem Spezialgerät im Rahmen eingeprägt wird. Das Formular kann man entweder vorher ausfüllen oder vor Ort, wenn die eigentliche Codierung gemacht wird.

Das bietet neben der Polizei z.b. auch der ADFC an, einfach mal nach Terminen in Deiner Nähe suchen.

Kriegstaube
Fragesteller

Sicher? Wenn ich zur polizei gehe steht hier nur:

"Wie funktioniertdas Registrierverfahren?Sie füllen den umseitigen Fahrradpass aus und kommen zu einer Polizeidienststelle Ihrer Wahl. Der Beamteüberprüft die Angaben und bringt einen Aufkleber auf dem Fahrrad an. Der Aufkleber besteht aus einerRegistriernummer, die zusammen mit den Fahrrad-Daten und Ihren persönlichen Daten in einer Datenbankgespeichert werden."

Von codierung steht da nichts.