bis zu welchem Alter muss man einen Fahrradhelm tragen und muss man das überhaupt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Helm ist immer sinnvoll... Ich hatte mal einen fiesen Fahrradunfall und was hat es erwischt? Den Kopf ... Rettungswagen, Krankenhaus ... mit Helm wäre mir gar nichts passiert.  Ich empfehle Dir "Skater-Helme", (oder Kletter - , Wildwasser - Helme) die sehen unauffälliger und "erwachsener" aus.

HektorPedo  10.05.2011, 19:19

Danke für den goldenen "Zahn" - hast Du Dir jetzt einen anständigen Helm besorgt?

Power09
Fragesteller
@HektorPedo

Ich hatte vor der Frage schon 3 Fahrrad helme und habe  mir jetzt schon den 4 gekauft.  Denn die anderen sind mir zu kindlich.

Das wär ja blöd, wenn man immer so eine Schüssel auf dem Kopf tragen muss. Also ich bin mir sicher, dass man in Deutschland fast nie einen Fahrradhelm tragen muss. Ausnahmen sind nur Uniformen (also Polizei, Armee, Radrennen etc)

Das es schwachsinnig ist, sich freiwillig eine Plastikschüssel auf den Kopf zu setzen, die für abgeschnittene Plastikköpfe entworfen wurde (siehe EN 1078) steht für mich ausser Frage. Meine Kinder müssen bei mir auch keinen "Helm" aufsetzen.

In AT müssen ab demnächst Kinder bis 12 Helm tragen (aber wenn ich die Änderungen richtig verstanden habe, gibt es aber keine Sanktionen) in anderen Ländern gibt es noch andere Anforderungen. Die Sicherheit hat eine Helmpflicht nie erhöht, im Gegenteil!

HektorPedo  10.05.2011, 19:21

So ein Quatsch  - ich sage nur "Helmpflicht auf dem Bau" ! Das ist eben bei vielen Bereichen sehr sinnvoll. Nicht umsonst haben die Deutschen den Stahlhelm eingeführt, weil es eben hauptsächlich Kopfverletzungen gab' und das meist fatal ist. Außerdem hat es psychologische Vorteile für den Träger.

espressionant  11.05.2011, 09:56
@HektorPedo

Oh je, die Helmjünger mal wieder. Stark mit Sprüchen, schwach mit Fakten!

Ein Fahrradhelm ist auf dem Bau nicht zugelassen. Kein Wunder, gilt er doch als Sturzhelm und nicht als Schutzhelm gegen Durchdringung. Ähnliches gilt für den Stahlhelm. Deine Analogieschlüsse sind Quatsch, aber dafür fehlt Dir vermutlich die Einsicht.

Die psychologischen Vorurteile für den Träger heissen übrigens Risikokompensation. Für Menschen, die sich nicht eine Styroporschüssel auf den Kopf setzen gilt, Radfahren mit freiem Kopf ist gesund!

Du musst gar keinen tragen! Das dient zu deiner eigenen Sicherheit! Wenn du meinst, dass du sicher bist, dann zieh einfach keinen an, doch wenn du weißt, dass du steilere oder hubblige strecken fährst, solltest du einen anziehen.

HektorPedo  03.05.2011, 20:12

Zu meiner Kinderzeit wurde die Helmpflicht für Kinder eingeführt ...

es besteht noch keine Pflicht,aber es wäre besser,wenn sie bestände,immerhin könnten dadurch viele Verletzungen in der Kopfregion verhindert werden

Hey.(:

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine das man einen fahrradhelm tragen MUSS! Und eig. ist es auch besser, immerhin würd ich lieber mit nem helm durch die gegend fahren als geistigbehindert zu werden.(;

Lg. DaisyHam.