Fahrradgröße 700c? Wofür das C?

2 Antworten

C sind "normal breite" Reifen.

Prinzipiell passt jeder Reifen eines Durchmessers A auf jede Felge mit Durchmesser A. Trotzdem ist es ratsam, sich etwas an der eigentlichen Felgenbreite zu orientieren. Zu schmale Reifen können instabil sein und durchschlagen, su breite Reifen können die Felgenwand nach außen dehnen.

Miß mal die innere Breite der Felge und vergleiche dann mit dieser Tabelle:

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Reifengr%C3%B6%C3%9Fen#.C3.9Cberlegungen_zu_Reifenbreiten

Zunächst mal solltest du dich immer nach den Millimeterangaben der Etrto richten, die einzigen 'echten' Maße. Alles andere sind historische Bezeichnungen, die mit den tatsächlichen Maßen meist nicht mehr viel zu tun haben.

Nur drei Maße sind von Interesse:

- Innendurchmesser des Reifens = Durchmesser der Felgenschulter, d. h. der Fläche, auf der der Reifen aufsitzt. Das ist das kritische und wichtigste Maß. 28 Zoll können unterschiedlich sein. Vorsicht wenn du '27 Zoll' findest, denn die sind sogar größer als 28er.

- Reifenbreite

- Maulweite der Felge.

Die beiden letzten Maße sind weniger kritisch. Es gibt eine Tabelle auch im Link von Agentpony, die zeigt, was man so kombinieren sollte, es geht aber noch mehr, wenn man immer schön mit hohem Reifendruck fährt.

Dann ist mir unklar, was du da vor dir hast. Hast du die alten Reifen noch? Was steht da drauf? Und was steht auf der Felge, innen oder außen? Das 'C' kann für 622 mm stehen.

Findest du keine Millimeterangaben, musst du die alten Bezeichnungen googeln. Keine Tabelle enthält allerdings wirklich alle verschiedenen Bezeichnungen. Den wichtigen Innendurchmesser kannst du auch messen, jedenfalls am Reifen sollte das keine Schwierigkeit sein.

Weder das 'C' noch die '700' sagen etwas über die Reifenbreite aus, aber wenigstens kannst du davon ausgehen, dass es sich um 622er Reifen und Felgen handelt, wenn du es findest. Schonmal gut, denn das ist das heutige Standardmaß.

Da kannst du alle moderen Rennradreifen aufziehen, denn auch die Maulweite wird passen.

Vor 30 Jahren waren die Reifen gern etwas schmaler, 21 mm und die Felgen auch, 13 mm. Heute hat man gern 23er Reifen in 15er Felgen bei Rennrädern. Das ist aber nicht weiter wichtig. Die Größen sind voll kompatibel untereinander. Hauptsache, der Innendurchmesser, die 622 mm, sind gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.