Fahrrad selber bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage es mal so... man kann ein "besseres" Fahrrad in dem Sinne bauen, dass man die Komponenten bekommt die man möchte, an dem Rahmen den man möchte. Wenn man zum Beispiel unbedingt diesen Rahmen mit jenen Laufrädern, Bremsen und jener Sattelstütze haben möchte und es das so nicht im Handel gibt.

Solange man bei europäischen Onlineshops bleibt, macht man damit aber kein Schnäppchen. Rechne damit, dass die Summe der Einzelteile etwa doppelt so teuer kommt als ein Komplettrad. Das Komplettrad ist also selbst dann günstiger, wenn man ein, zwei Komponenten austauschen muss um das gewünschte Fahrrad zu bekommen.

In der von dir genannten Preisklasse macht es erst recht keinen Sinn, weil es kaum Unterschiede zwischen den erhältlichen Komponenten gibt und es reine Geschmackssache ist, wenn ein Teil nicht das gewünschte ist.

___

Es gibt eine Variante, in der der Kauf von Einzelteilen günstiger kommt als ein vergleichbares Komplettrad. Und das sind Fahrräder mit vielen Carbonteilen. Die allermeisten Carbonteile werden in China hergestellt und von europäischen (auch amerikanischen) Firmen mit hohen Zollabgaben importiert. Viele dieser Teile kann man sich auch als Privatmensch direkt bei den chinesischen (Groß-)händlern (z.B. über Aliexpress) kaufen. Da steht dann kein Markenname drauf und sowas wie Gewährleistung und Garantie findet nicht statt, aber du zahlst als Privatperson keinen Antidumpingzoll und kommst somit sehr viel günstiger weg. Man muss halt wissen was man tut und welche Nachteile man sich damit einkauft.

Mert696969
Fragesteller

Oke danke

Also generell kannst du dir ein Fahrrad selber zusammenstellen. Das technische know how vorausgesetzt. 650€ werden hier nur nicht wirklich viel bringen. Teile kosten schon einiges und können den Preis schon übersteigen. Der Rahmen kostet auch einiges.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Es gibt Menschen, die das tun. Aber dazu muss man sich sehr gut auskennen und wissen welche Komponenten man will und wieso und wie die zusammen spielen.

I.d.R. wird es aber so nicht billiger, eher teurer. Nur individueller wird es, wenn man weiß, was man will und kann.

Ich kenne jemanden, der hat das gemacht. Rahmen aus UK (Brother), ausgewählte Komponenten. Kam dann aber zusammen auf rund 2.500,--.

Das selber gebaute Rad wird doppelt so teuer. Bringt also nichts.

Wenn du schon Teile hast z. B. von einem gebrauchten, alten Rad, dann lohnt es sich. Letztes Jahr habe ich mir für 50 € ein altes Rad gekauft, noch einmal 120 neue Teile ausgegeben und habe jetzt eine super Rennmaschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.