Fahrrad Promillegrenze Probezeit?

2 Antworten

Welche Promillegrenze gilt beim Fahrrad in der Probezeit?

Wer einen Führerschein für Kraftfahrzeuge hat, der darf während der Probezeit keinen Tropfen Alkohol im Blut haben und muss sich an die strikte 0,0 Promillegrenze halten. Allerdings gilt diese Alkoholgrenze auf dem Fahrrad in der Probezeit nicht, sondern nur für Fahrten mit einem Kraftfahrzeug. Bei diesen muss ein Führerscheinneuling komplett auf Alkohol verzichten.

https://www.bussgeldkatalog.org/promillegrenze-fahrrad/

ObiWanKenobi420
Fragesteller

Vielen Dank. Komisch das ich die Seite nicht gefunden hab :/ Mir wurden nur solche dubiosen Seiten vorgeschlagen. Trotzdem danke :)

Für Kraftfahrzeuge (also alles, was einen Motor hat - auch eScooter!) gilt für Fahranfänger in der Probezeit oder generell für Fahrer unter 21 eine 0,0‰-Grenze.

Für Fahrräder hingegen liegt die Grenze zur absoluten Fahruntüchtigkeit bei 1,6‰.

Aber Vorsicht: Bereits ab 0,3‰ droht dem Radfahrer eine Strafanzeige nach §316 StGB, wenn Fahrauffälligkeiten festgestellt werden.