Fahrrad Gabel Öl austauschen?

3 Antworten

Diese Gabeln sind unterschiedlich aufgebaut und ich weiß nicht, welche das ist. Bei der Gabel, die ich gerade auseinander genommen habe, sieht man unter dem abgeschraubten Deckel eine Stahlfeder.

Bei dir scheint da aber ein Dämpferelement zu sein. Wenn du wissen willst, was da drin ist, muss die Gabel auch von unten aufschrauben. Dann kannst du oben alles rausziehen.

Eine Federung besteht immer aus zwei Teilen: der eigentlichen Federung und einer Dämpfung, damit das Federn sich nicht aufschwingen kann wie bei einem Hüpfstock. Diese Dämpfung kann z. B. bei guten Gabeln durch eine Kartusche angelegt sein, in der Öl durch eine kleine Öffnung fließen muss. Die allerbilligsten Gabel haben überhaupt keine Dämpfung. Bei sehr vielen ist ein Reibungsdämpfer drin. Das ist nur ein Plastikbolzen im unteren Rohr, der etwas schleift.

Öl ist in der Gabel nur zu finden, wenn jemand welches reingeschüttet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Auf dem Bild erkennt man kaum etwas.

Was genau ist das für ein Modell? Sieht erst einmal nicht wie ne Luftgabel aus, auch wenn es oben etwas nach Ventil aussieht...ich seh da keine richtigen Dichtungen!

So kann man nicht helfen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerPartybusLP
Fragesteller

eine axon sr suntor

Lässt sich das Teil nicht komplett rausziehen?

Links sitzt vermtl. ne Stahlfeder, rechts, wo du schon offen hast, sollte Dämpferöl zu finden sein, spätestens, wenn man das Teil auf den Kopf stellt.

Auch eine Luftgabel hätte Dämpferöl.

DerPartybusLP
Fragesteller

ich habe das auf den Kopf gestellt aber da kam nichts raus.