stossdaempfer am fahrrad kaputt?

3 Antworten

Bei deinem Fahrrad hast du eine Federgabel höchst wahrscheinlich. Dort ist das Rohr nur zu Stabilisierungszwecken Vorhanden, die Federung ist innen drin. Wenn also Öl austritt, nimmst du ein Lappen und putzt einmal die Federgabel. Danach nimmst du Kriechöl (Haushaltsöl) und benetzt damit den Ring der Federung.

Die Frage ist: Gabel oder Dämpfer hinten? Dann die nächste: Es sollten schon hochwertige Dämpfer sein, die eine Ölfüllung haben. Bei den meisten Bikes kämpfen einfach Federn oder Elastomere. Was ist es denn konkret??? Wenn es tatsächlich ein Öldämpfer ist, dann ist der Austritt von Öl ein Zeichen von kaputten Dichtungen und muss repariert werden.

Wenn Stossdämpfer Öl raus drücken (egal ob Auto, Fahrrad, etc) dann sind sie defekt und sollten gewechelt werden. Irgendwann (früher oder später je nach Verlust) ist das Öl komplett raus und die Dämpfer schlagen durch.