Kann man mit sonnenblumenöl fahrrad kette ölen kann es folgen haben?

11 Antworten

Klar kann man. Ist aber nicht sinnvoll. Erstens enthält Sonnenblumenöl ziemlich viele ungesättigte Fettsäuren. Die oxidieren, das Öl verharzt. Außerdem treten innerhalb der Kette sehr hohe Drücke auf. Der Ölfilm wird also regelmäßig zerrissen, die Schmierwirkung bleibt aus, die Kette verschleißt. Spezielle Kettenfließfette bzw. Kettenöle fließen wieder zusammen, im Gegensatz zu Sonnenblumenöl, Nähmaschinenöl, irgendwelchen Silikonölen etc. Meine Empfehlung also: Nimm Schmiermittel, die für diesen Einsatz auch entwickelt wurden. Alles andere eignet sich allenfalls als kurzfristige Notlösung.

unkilein  26.02.2010, 07:40

beste antwort, hast völlig recht. am besten spezielles kettenöl, warum sollte man auch sonnenblumenöl auf die kette geben. da ist ein mineralisches öl immer noch besser, aber achtung bei der menge.

Kannst du machen. Nur ist das Öl zu dünnflüssig und der grösste Teil fliegt dir beim fahren gleich wieder weg.

Geht geht! Aber Witterungsbedingt bald auf vorgesehenes Öl umsteigen... Zum Überbrücken langts allemale..

Liebe Grüße

Freddy854z  22.05.2022, 03:37

Geil danke dann kann ich ja jetzt besoffen noch zum Rewe fahren🤪🤪🤪🤟🏻🤣🤣🤣😵😵🥴🥴😎🍆💦💦💦

würde kein Sonnenblumenöl nehmen, dann schon eher Niveacreme :-)).

Besorg Dir ein Fläschen Fahrradöl, letztes Jahr beim OBI um 99 Cent zu haben. Das reicht bestimmt für 5 Jahre.

Notfalls geht auch Motorenöl, ist aber auch nicht ideal. Wenn Du gar kein Geld hast dann frag mal ein bischen rum. Fast jeder hat so ein Fläschen Fahradöl rumstehen. Kettenfett vom Motorrad geht auch.

Würde ich auf jeden Fall lassen. Wir haben das ganze vor kurzem in einem aufwändigen Test ausprobiert. (siehe BIKE 2/10) Das Sonnenblumenöl kann die auftreten Drücke bei Zug auf die Kette nicht verarbeiten. Das heißt die beiden Reibpartner reiben auf purem Metall, Schmierwirkung gleich null! Kauf dir lieber im Shop ein gescheites Kettenöl, das kostet vielleicht fünf Euro und reicht sehr lange. Viel Erfolg!