Fahrrad 7fach Kassette?

Gnurfy  06.09.2025, 18:02

Sind die Ritzel der aktuellen Kassette bereits verschlissen und kennst Du Hersteller wie auch Modellummer der Hinterrad-Einheit?

blauaug123 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 19:35

Verschlissen nicht, aber nach mehreren Speichenbrüchen muss viell das Laufrad neu, dann evtl wieder 7fach. Keine Daten ...

Gnurfy  06.09.2025, 20:15

Von welchem Hersteller in welchem Modell ist Dein Rennrad? Aber auch die von Dir beschriebenen Kassetten lassen sich nicht selten von der Laufradnabe abschrauben. Welche Schaltung?

blauaug123 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 20:46

Tja, keine Ahnung, alles zusammengewürfelt von etlichen Oldies.

1 Antwort

7-fach kenne ich als UG und HG. UG ist die alte Version, ein Übergang zu dann später HG. (Und natürlich gibt es auch 7-fach-Schraubkränze, aber du sagst ja Steckkassette.)

UG (Uniglide) - Freilaufkörper. Mit dem kleinsten Ritzel wird die Kassette geschlossen. UG-Kassette. Gibt es nicht mehr in neu, doch dafür halten die viel länger als die heutigen.

HG / Hyperglide Freilaufkörper: Das ist der Standard heute. Die Kassette wird mit einem Deckel verschlossen, für den man einen Abzieher braucht. Die kürzeren Freilaufkörper für 7-fach werden nicht mehr verbaut, macht aber nichts. Mit einem Spacer kann man die 8- bis 10-fach-Freilaufkörper mit 7-fach-Kassetten bestücken. 7-fach Kassetten dafür gibt es noch in vielen Versionen, auch für das Rennrad.

Vielleicht liege ich auch völlig daneben mit meinem Text, denn ich habe keine Ahnung, was ein Innenzahnkranzstecker ist. Dann sorry dafür.

blauaug123 
Beitragsersteller
 07.09.2025, 10:14

Innenzahnkranzstecker ist wohl der Abzieher, mit dem man die Scheibe löst, die die Kassette hält. Der Abzieher passt auch für Schraubkränze. Demnach müsste ich HG haben ...

FelixLingelbach  07.09.2025, 10:18
@blauaug123

Ja, sicher, dann hast du HG.

Die Abzieher für die Schraubkränze sehen nur auf den ersten Blick genauso aus, es sind aber verschiedene. Für die Schraubkränze sind die Riefen länger, tiefer.