Fahrprüfung Schweiz 2 mal nicht bestanden?
Ich wohne in der Schweiz und habe die praktische Autoprüfung bisher zweimal nicht bestanden. Das ist für mich extrem frustrierend, weil ich mittlerweile alle Verkehrsregeln, Manöver und Abläufe im Schlaf beherrsche. Ich fahre sicher, habe viel Übung – aber in der Prüfungssituation kam es jeweils zu kleinen Fehlern, die leider sofort zum Nichtbestehen führen.
Trotzdem bin ich nun gezwungen, weitere Fahrstunden zu nehmen, da viele Fahrlehrer (und auch das System) verlangen, dass man zur optimalen Prüfungsvorbereitung nochmals übt – selbst wenn man objektiv fahren kann. Zusätzlich zeigen die Fahrschulen damit dem Prüfer, dass man aktiv an sich arbeitet.
Ich weiss, es wirkt so, als würde ich einfach nicht durchkommen, aber ich kann ehrlich sagen: Es liegt nicht am Können, sondern an Prüfungsdruck, Nervosität oder unglücklichen Situationen.
Habt Ihr da Tipps (keine Mitleidtskutsche, ich gebe meine Fehler in der Prüfung zu, sehr dumm!!!) nur mal eure Meinung hören, was Ihr tun würdet und wie viele zusätzliche Fahrstunden Ihr noch nehmen würdet.
.
2 Antworten
sondern an Prüfungsdruck, Nervosität oder unglücklichen Situationen.
Das Problem ist halt, unglückliche Situationen kommen immer wieder und die muss man meistern können.
Übe weiter und hoffe aufs nächste mal. Je mehr Übung umso weniger Fehler. Wird schon klappen.
Es ist schwer da einen Tipp zu geben. Bei mir war es auch so und ich bin durch manche schriftliche und mündliche Prüfung gerasselt und irgendwann haben die Prüfer mit mir ein Einsehen gehabt und ich konnte die Prüfungen bestehen. Damit bin ich so durchs Leben gekommen und hab trotz Allem heute mit bald 64 Jahren viel erreicht.
Gut vorbereitet sein, und an sich selber glauben könnte vielleicht helfen. Aber ich weiß auch, das billige Ratschläge nicht weiterhelfen.
Viel Glück beim nächsten Mal, irgendwann wird es klappen :-)