Fahrgeld fürs Babysitten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne weitere Angaben ist es schwer auszurechnen. Ich habe folgende Zahlen angenommen. Dein Auto verbraucht 5lt/100km; Benzinpreis 2.20€. Das gäbe 66€ pro Monat. Da sind allerdings weitere Abschreibungen des Autos nicht inbegriffen. Also wären die 60€ sehr knapp bemessen. Fast schon unverschämt. Das sind ja keine Freundschaftsdienstfahrten, sondern „Arbeitsausgaben“. Dass dir die Zeit erst ab Kindergarten bezahlt wird, ist ok. Wenn du mit dem Auto von Zuhause aus direkt zur Familie fahren würdest, wäre diese Zeit auch nicht vergütet.
Die 10€ pro Stunde sind auch an der unteren Grenze; da du immerhin viel Verantwortung für das Kind übernimmst.

Meine Babysitterin ist eine ältere Frau, sie bekommt den Mindestlohn pro Stunde, isst mit uns das Mittag oder Abendessen, tankt ihr Auto mit meiner Tankkarte (wobei sie ihr Auto nur ausnahmsweise benutzen muss) hat bezahlte Ferien und ist gegen Unfall versichert. Ab und zu bekommt sie ein kleines Geschenk > Kinogutschein etc. Im Gegenzug bezahlt sie dem Kleinen auch einmal ein Eis. Für uns beide eine super Situation. Da sie liebevoll mit ihm umgeht hoffe ich, dass sie noch lange bei uns bleibt. Wir wohnen in der 🇨🇭.

baerenhausen  20.01.2023, 19:49

Vielen Dank für den Stern⭐️ .

Hoffentlich konntest du inzwischen eine bessere Bezahlung aushandeln.

Also baby Sitten heißt für mich nicht das Kind abholen. Sondern zuhause betreuen.

Wenn ich also jemanden Mein Kind abholen lasse bezahle ich auch mind. Die Fahrzeit mit. Denn die Person arbeitet ja bereits für mich durch die Fahrt.

10 Euro pro 100km ist zu wenig mittlerweile. Bei Aktuellen Spritpreisen muss es das doppelte sein. Und da ist Verschleiß nicht mit eingerechnet.

Da musst du wirklich neu verhandeln. Arbeitszeit schon bei dem losfahren.

180 Euro, eher 220 Euro für Benzin und Verschleiß.

10 Euro kann man so lassen da es ja schwarzarbeit ist.

Ich würde ehrlich gesagt eine neue baby sitting Stelle suchen.

baerenhausen  15.11.2022, 11:16

Ab wann würdest du die Fahrt bezahlen? Wenn sie von ihrem Zuhause wegfährt?
Ich denke, ab Kindergarten plus 10Min Wartezeit wäre fair.

Nayes2020  15.11.2022, 12:21
@baerenhausen

naja fair wäre es schon von zuhause aus weil ich sonst selbst fahren müsste oder ich eine andere firma beauftragen müsste.

das babysitting ist was anderes weil es ja klar ist das es bei mir zuhaus stattfindet und ich ja auch zuhause bleiben würde.