Fahren ohne Fahrerlaubnis Personenschaden?

3 Antworten

Das zahlt alles erstmal die Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrzeughalters, die Dich anschließend bis 5000,00 € in Regress nehmen wird.

Und auf Dich und auch auf den Fahrzeughalter kommt noch einiges zu:

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Das betrifft alleine Dich:

https://dejure.org/gesetze/StGB/229.html

Koko2734
Fragesteller

Also meine Tante wusste es ehrlich gesagt nicht es war regelrecht alles meine Schuld sie war zum Hergang nicht einmal zuhause.

BMT216A  30.05.2023, 22:28
@Koko2734

Das wird dann ein Richter entscheiden.

Einen guten Anwalt hast Du schon?

Koko2734
Fragesteller
@BMT216A

Ja ich habe einen Anwalt eingeschaltet

BMT216A  30.05.2023, 22:30
@Koko2734

Dann sollte der Dir eigentlich alle Deine hier gestellten Fragen beantworten können, schließlich bezahlst Du ihn dafür.

Koko2734
Fragesteller
@BMT216A

Ja ich wollte mich einfach nur mal hier umhören ich fühle mich sehr schlecht auch zu Grund und ich habe mir vorher noch nie etwas zu schulden kommen lassen Geschweige denn etwas angestellt

BMT216A  30.05.2023, 22:34
@Koko2734

Nimm's mir nicht übel, aber wenn ich in einer solchen Situation wäre und einen Anwalt hätte, dann würde es mir nicht im Traum einfallen, solche Fragen in einem Laienforum zu stellen.

Mach's gut.

Ich gehe mal davon aus, das du zwei Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Körperverletzung bekommen wirst.

Ich denke mal zudem musst du ein Schmerzensgeld zahlen und bekommst eine Führerscheinsperre, dann wird es lange dauern, bis du dein ersten Führerschein machen kannst.

Wie es mit den Rettungsdienst, Krankenhaus und sonstigen Arztkosten in Folge des Unfalls ist, kann ich dir nicht sagen. Könnte mir aber vorstellen, das du mit bezahlen musst.

Bis 5000 musst du ihre Ärzte und so bezahlen, dazu kommt die Strafe.

Und Gerichtskosten.