fahraddpumpe ohne manometer?

4 Antworten

Viele Jahrzehnte hat kein Mensch ein Manometer gebraucht, um die Reifen seines Fahrrades aufzupumpen und du kannst das selber auch ohne Manometer.

Drücke mit dem Daumen einfach seitlich auf den Mantel und du merkst, ob der Reifen schon stark genug aufgepumpt ist.

Oder setze dich auf das Fahrrad, stütze dich möglichst wenig auf dem Boden ab und schaue, wie weit sich die Reifen noch zusammendrücken oder "platt" wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

mit dem Daumen setlich gegen den Reifen drücken

der muss noch etwas nach geben

und wenn du meinst das es passt dann setzte dich drauf und schau mal auf die Reifen

Venus345  24.09.2023, 19:09

in meinen Fahrradreifen sind 4 bar drin, den kannst nicht mehr zusammendrücken

Hab noch nie erlebt, dass jemand seinen Fahrradschlauch mit der Luftpumpe zum platzen gebracht hat.

Ein Manometer ist "nice zu have", aber nichts was man braucht.

Lilie290501  24.09.2023, 18:39

Doch ich habe es geschafft,alle Hunde in der Nachbarschaft haben gebellt,die draussen waren und das gehört haben,den Knall. War damals in der Mittagszeit

LuciusArtorius  24.09.2023, 18:42
@Lilie290501

Aha ... und es war eine elektrische Pumpe, die sich nicht ausschalten ließ oder wie oder was?

LuciusArtorius  24.09.2023, 18:44
@Lilie290501

Aha ... es war doch aber von einer Handpumpe die Rede.

Mal davon abgesehen, dass man elektrische Pumpen vom Strom trennen kann.

Also ziemlich abenteuerliche Geschichte.

Lilie290501  24.09.2023, 19:13
@LuciusArtorius

Also als ich gepeilt habe,was passiert ist,hatte es schon geknallt .ist wirklich passiert. Seitdem fahre ich nur noch mit Pannen-sicheren reifen und mit Autoventil. So das ich an jeder Tankstelle die Luft prüfen kann

Digibike  24.09.2023, 18:39

sagt jemand, der offensichtlich Reifen nicht viel Beachtung schenkt, vermute ich mal...

LuciusArtorius  24.09.2023, 18:41
@Digibike

Ich schlafe nicht mit meinen Reifen, und versuche nicht meinen Piepmatz durch die Ventilöffnung zu zwängen wenn du darauf hinaus willst.

Digibike  24.09.2023, 18:48
@LuciusArtorius

Tja, und ich fahre mitunter auch Rennen auf der Straße und im Gelände - Distanzen um die 100 km. Und, die Aussage, sowie deine Ergänzung zeigt mir, wie tief verwurzelt dein "Wissen" über das günstigste und effektivste Tunning-Teil ist. Frag mal in der Formel 1 nach, was ein um 1 Zehntel falscher Luftdruck bewirkt. Kannst direkt messen - nicht am Druckmanometer - an der Rundenzeit... Wenn manche dem etwas mehr Beachtung schenken würden, würden Sie das Radfahren auch nicht als so anstrengend empfinden - oder im Gelände, nicht so oft auf die "schnauze" fliegen... So unscheinbar - und doch das wichtigste Teil bei jemdem bereiften Fahrzeug, daß entscheidet, wie schnell man wo fahren kann, wie sicher man Kurven beherrscht oder auch ob man überhaupt die Bremskräfte übertragen bekommt...

LuciusArtorius  24.09.2023, 18:51
@Digibike

Weißt du wie egal mir ist ob und was du mit deinem Fahrrad machst? Mir wäre es sogar egal, wenn du dir dabei den Hals brichst.

Und vielleicht solltest du mal darüber nachdenken dass Profi ≠ Mensch der nur von Punkt A nach B fährt ist.

Und wenn du doch so viel Erfahrung zu haben meinst, dann frage ich mich, warum du statt mich ungefragt zuzutexten nicht einfach die Frage beantwortest. 🙄

LuciusArtorius  24.09.2023, 18:55
@LuciusArtorius

Aber vermutlich bist du jemand, der mal eben sein 10K Specialized S-Works hervorholt, nur um die 500 Meter zum Bäcker zu fahren.

Digibike  24.09.2023, 19:00
@LuciusArtorius

Kaum. Dafür hab ich mein Trekking... Ich habe keine Räder zum Posen. Nur "Arbeitspferde"...

Hallo bei mir sind 4 bar drin, so lange pumpen bis er prall voll ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung