Fändet ihr das auch ungerecht?

5 Antworten

Das war bei mir auch so gewesen, dass Mädchen immer bevorzugt worden und das wird auch immer so bleiben

Vielleicht macht das Mädel eben nicht so einen Lärm wie der Rest der Klasse...

Vielleicht kannst du sie einfach nur nicht ausstehen und merkst dir jede Gelegenheit, bei der sie mal netter behandelt wird als andere?

Vielleicht kriegt sie aber auch für irgendwas einen Nachteilsausgleich, von dem sie nicht der ganzen Klasse erzählt hat (soziale Phobie o.ä.) und wird deswegen in bestimmten Situationen "geschont".

Rein theoretisch könntest du sie, den Lehrer oder einen Lehrer, dem du vertraust, ja auch mal darauf ansprechen...

Viele Mädchen werden von Lehrern bevorzugt. Das wird sich auch nicht ändern. In der heutigen Gesellschaft kann man ohne jegliche Begabung und/oder Talent fame werden (Tik Tok als Beispiel)

Wenn dir es nicht gefällt, expose sie, werde besser als sie, oder melde es dem Direktor. Schulbehörde sollte auch gehen.

Wenn du besser als sie bist, kannst do etwas sagen wie: " Ich habe gewonnen, ohne die Hilfe vom Lehrer; Nicht mehr so schlau, oder?; Wie fühlt man sich als Haustier von Lehrer?

Das würde ich sagen.

Es wird immer Leute geben, die ohne Mühe "großes" erreichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Blickwinkel von Schülern ist oft sehr subjektiv.

Besonders von Schülern, die halt nicht nur zu den lieben und fleißigen gehören.

"Der hat doch aber auch ...."

"Warum die nicht? .... "

Tausend Mal gehört.

Auch Lehrer können subjektiv handeln.

Manchmal gibt es dafür sogar positive Gründe.

Ich habe bei einer 17 jährigen Schülerin in Klasse 9 drei Noten "geliftet" und so hatte sie endlich ihren Schulabschluss.

Warum?

  • Sie lebte in einer Pflegefamilie, die 2 eigene Kinder hatte und 6 Pfleglinge. (So finanziert man schnell ein Haus.)
  • Das große Mädel durfte da so richtig mit anpacken, aber Holla, die Waldfee.
  • Sie war kein Überflieger, aber lieb und offensichtlich rundum überfordert.
  • Sie hat eine Ausbildung im sozialen Bereich gemacht und ist nun in einer Kirchengemeinde als Gemeindeschwester der "Engel" für manche.
  • Vermutlich hat sie meine Aufbesserung nicht einmal bemerkt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Xsasyynx
Fragesteller

Aber Schüler ohne schwierige Vergangenheit können doch nichts dafür :/

Eig sollten alle gleich behandelt werden

HeinrichLuff  07.07.2021, 23:03
@Xsasyynx

Ich ja.

Fleißige wurden belohnt und verlodderte "Genies" hatten Pech, wenn sie ihre Leistungsfähigkeiten nicht abrufen wollten.

Nein, ich war kein Hochbewerter für arme Milieugeschädigte. Das waren dann eher nur Einzelfälle.

Auch im Berufsleben wird man eher den schwächeren, aber zuverlässigeren und fleißigeren Mitarbeitervorziehen gegenüber einem Taugenichts, der meint, wer er schon wäre.