Fällungsanalyse (Gravimetrie)?

Kommt 22,06g raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht da nicht zu wenig zu der Probelösung? Wir haben 12g von der Probenlösung genommen aber 12g von wieviel denn?

Ansonsten 1,864 g BaSo4 in mol umrechnen, dass sind dann so viel mol wie du Na2SO4 hattest wenn du davon ausgehst dass alles ausgefallen ist. Das kannst dann wieder in g umrechnen mit der molaren Masse von Na2SO4. Und für den Massenanteil dann die ausgerechnete Masse an Na2SO4 nehmen und durch das Gesamtgewicht der Lösung teilen.

Edit: Hab das jetzt nicht selbst ausgerechnet aber wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, ist das was du da raus hast auf jeden Fall nicht richtig.

Ricki314
Fragesteller

Muss ixh beide stoffmengen berechnen oder nur eine? Und was muss ich dann als nächstes tun😐

Ricki314
Fragesteller

Danke

Ein Mol Sulfationen reagiert logischerweise mit einem Mol Bariumchlorid zu einem Mol Bariumsulfat.

Wenn Du nun die Masse Bariumsulfat kennst, kennst Du die Stoffmenge Natriumsulfat (bzw. kannst diese ermitteln).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

> Kommt 22,06g raus?

Na, wie glaubhaft ist es wohl, dass in 12 g einer Lösung 22 g Natriumsulfat enthalten sind?

Nochmal rechnen, wenn Du den Fehler nicht findest, hier vorrechnen. Aber bitte mit erklärendem Text und mit Einheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ricki314
Fragesteller

n=m/M =1,864g/233,38=7,987x10^-3 mol

7,987x10^-3*142,04g/mol=1,13g

TomRichter  06.05.2021, 15:56
@Ricki314

> n=m/M =1,864g/233,38=7,987x10^-3 mol

Besser als vorher, aber weit weg von einer sauberen Darstellung. So müsste diese Zeile für eine Lösung mit voller Punktzahl aussehen:

1) Berechnung der Stoffmenge BaSO₄ (M = 233,4 g/mol)
n=m/M =1,864g/(233,38 g/mol)= 7,987x10^-3 mol

Der zweiten Zeile fehlen ebenso Text und Teile der Einheiten, das Ergebnis 1,13g dürfte stimmen. Ist aber noch nicht das, was in b) gefragt ist.

Ricki314
Fragesteller

Ist hier etwas falsch? Oder muss ich das ergebnis noch mal 2 nehmen?

Ricki314
Fragesteller

Falls ich *2 nehmen muss kommt da einen wert von 2,26

Ricki314
Fragesteller

w=mi/mgesamt=1,13g/12g=0,0942 %

TomRichter  06.05.2021, 22:09
@Ricki314

> 1,13g/12g=0,0942 %

Ein Lob für das Mitführen der Einheiten.

Aber das mit den Prozenten (Stoff der Unterstufe!) solltest Du ganz dringend nochmal üben..

Ricki314
Fragesteller
@TomRichter

Was ist hier falsch könntest du für mich korrigieren?

TomRichter  06.05.2021, 22:40
@Ricki314

Sei nicht so ungeduldig - ich lese nicht minütlich neue Meldungen. Manchmal auch erst einen Tag später.

1,13g/12g = 0,0942 = 0,0942 * 100% = 9,42%

Dass 1 g von 12 g "etwas weniger als 10%" ist sollte man eigentlich ohne Rechnung erkennen und daraufhin sein Ergebnis von 0,09% anzweifeln.