Fällt jemandem von euch ein reißerischer Titel für meine wissenschaftliche Arbeit ein?

7 Antworten

Eine wissenschaftliche Arbeit sollte auch einen seriösen Titel haben.

"Reißerische" Titel gehören in den Bereich Sensationsjournalismus - und das sind selten "seriöse Zeitungsartikel".

Motivation hat wenig mit klarem Kopf zu tun...

  • Die Motivation führt zum Antrieb, etwas zu tun.
  • Einen klaren Kopf behält man, wenn man strukturiert nachdenkt.

Beides muss zusammenkommen!

Dein Focus dabei ist falsch!

Es ist erwiesen, dass Menschen in Extremsituationen die Gefahr emotional ausblenden und im Kopf eine rationale Handlungsanweisung rattert - sofern derjenige die Situation zuvor geistig durchgespielt hat.
Ist die Gefahr vorbei, entlädt sich die emotionale Anspannung.
Leute, die nie darüber nachgedacht haben, was sie in einer Gefahrensituation tun müssen, reagieren chaotisch und werden in ihrer Hilflosigkeit von Gefühlen überschwemmt, heulen oder schreien ihre Hilflosigkeit heraus.

Ist Motivation wirklich das richtige Wort? Ich habe da meine Zweifel...

Wissenschaftliche Paper haben oft sehr lange und langweilige Titel.

Reiserisch wird es, was die Presse daraus macht.

Einfache Beispiele:

Wissenschaft: Gensequenzierung von SARS-COV-19

Presse: DAS CORONA-VIRUS WURDE ENTSCHLÜSSEL - WELCHE GEHEIMNISSE WIRD ES OFFENBAREN?

Tanz am Rande des Vulkans

Agnes2019  13.03.2022, 11:44

Das ist eher der Titel für ein Groschenheftchen.

Ein "reißerischer Titel" und wissenschaftliche Arbeit, passt nicht zusammen.

kalash267
Fragesteller

Stimmt schon, ich möchte halt etwas, was den Leser nicht langweilt aber trotzdem seriös ist.