Fährt man bei der ersten Fahrstunde direkt los?

15 Antworten

Man muss keine Panik haben. Ihr startet an einer übersichtlich Stelle und der Fahrlehrer hat volle Kontrolle über das Fahrzeug. Er wird dir eine genaue Erklärung geben und dir zeigen wie er in schwierigen Situationen eingreifen wird. Das einzige worauf er nur mit der Hand hilft ist das Lenkrad und die Handbremse. Für alles andere gibt es eigene Pedale und einen Hauptschalter.

Schon am ersten Tag wird die Sorge verflogen sein.

Viel Erfolg

Ja direkt los, wie sonst? Dein Fahrlehrer wird am Anfang dich beim Treten der Pedale unterstützen aber nur am Anfang. Mach dir keine Gedanken. Ansonten schnapp dir ein Freund, Familie und übe Sonntags auf dem Parkplatz eines Supermarktes.

thatchillperson
Fragesteller

Ich dachte, dass man evtl mit dem Fahrlehrer zuerst an einem Parkplatz die Basics übt 🫣 die Straße dort ist so kompliziert, deswegen hab ich sorgen 😂 danke

Mein Fahrlehrer hat mir grinsend gesagt "Dann fahr mal los".... und als ich das gemacht habe hat er mich angeschaut und gesagt "immer diese Schwarzfahrer"

Also üblich ist angeblich das der Fahrlehrer die ersten paar mal beim Kupplung kommen lassen hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hey,

ja man kriegt eine Einweisung und los gehts. So war das bei mir und klar: Es ist schlimmer als man denkt :-) also meine Panik war jedenfalls berechtigt. Es sieht halt so leicht aus aber wenn Du das allererste mal in deinem Leben ein Auto fährst ist es echt crazy.

Dennoch: Du lernst schnell dazu und die Panik legt sich und denke dran: Dein Fahrlehrer kann immer im Notfall eingreifen. Also da dürfte nichts schlimmes passieren im Notfall. Dein Fahrlehrer hat genauso wie Du im Fahrschulauto die Pedale unten.

Mittlerweile hab ich seit etwas mehr als 2 Jahren den Schein und fahre so als wenn ich schon ewig fahre. Also es ist einfach echt viel Gewöhnungssache.

LG Eurosuper, gute Fahrt und hau rein bei der Prüfung 💪🚘😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SUPIDUPI2  28.06.2022, 23:04

Ich kann mich noch sehr gut an die Panik erinnern😅zu schnell geworden und da kam eine Kurve und ich wusste nicht mehr, wo Bremse und Kupplung und was soll ich machen auch noch Schalten und so😅

Aber auch diese Panik verschwindet, wenn man ab und zu gefahren ist und die Routine beherrscht.

Eurosuper  28.06.2022, 23:05
@SUPIDUPI2

Richtig, ganz genau.

Bleib sicher und auch Dir gute Fahrt 👍🚘

LG Eurosuper

SUPIDUPI2  28.06.2022, 23:07
@Eurosuper

Danke. Bin jetzt schon ein halbes Jahr sicher mit meinen Führerschein unterwegs und hoffe, dass es weiter so bleibt. Und dir auch weiterhin ne gute Fahrt

Beruhige dich, auch wenn du absolut keine Ahnung vom Fahren hast, wird die erste Fahrstunde für dich kein Problem sein.

Am Anfang hat mein Fahrlehrer mir das Auto komplett erklärt. Wie stelle ich den Sitz ein, wie stelle ich die Spiegel ein, was die Pedale bedeuten, wie man den Gang wechselt, wie man blinkt... All das erst einmal im Stehen. Dann hat er mir gesagt, wie man anfährt. Ich habe das erst einmal in einem ruhigen Wohnviertel gemacht, wo absolut kein Verkehr war. Manche Fahrlehrer kümmern sich erst einmal selbst ums Schalten und Pedale treten und lassen dich erstmal nur lenken.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, man fährt das Auto in der ersten Stunde schon. Du brauchst aber nicht zu befürchten, dass dein Fahrlehrer erwartet, dass du dich ins Auto setzt und direkt von alleine alles kannst.

thatchillperson
Fragesteller

Wow danke, du hast mich echt beruhigt

gutefrageuser03  29.06.2022, 00:58
@thatchillperson

Kein Problem... Ich war vor meiner ersten Fahrstunde auch ziemlich nervös, aber das muss man wirklich nicht sein.