Grundkenntnisse erste Fahrstunde?

2 Antworten

Die wenigstens dürften vor der 1. Stunde groß Erfahrung haben, legal geht's eh nur auf einem Verkehrsübungsplatz. Der ein oder andere gibt sich cooler als er ist. (Ich weiß noch wie viele, primär Jungs, damals 2007/2008 angeblich nur die Sonderfahrten machen mussten....Dabei dürfte kaum eine Fahrschule direkt damit anfangen, höchstens man hat Sebastian Vettel und co höchstpersönlich als Fahrschüler. Wie genau es anfängt, ist verschieden. Meine Fahrschul fuhr auf einen großen Parkplatz und dort wurde anfahren etc. geübt. War man da einigermaßen sicher, dann gings runter vom Parkplatz, aber erstmal in eher ruhiger Teilr der Stadt. Freunde von mir (andere Fahrschule) fuhren in der ersten Stunde durch die Stadt, mussten aber nur lenken. Mir gefiel die Variante meiner Fahrschule besser, aber das ist letzlich individuell. Lass dich nicht verunsichern von irgendwelchen Leuten, die angeblich alle sooo gut waren. Klar, es gibt welche. Aber ein wesentlich größerer Teil dürfte den Macker machen. Ich erinnere mich an 2 Azubikollegen, die sich damals soooo cool vorkamen und sich sicher waren, dass sie die Besten sind. Naja...A bestand erst beim 4. Mal die Praxis und B flog 5 mal durch die Theorie, zu Nr. 6 kam es nur deswegen nicht weil das Ausbildungsverhältnis aufgelöst wurde. (C, ebenso cool, dem ich im Auftrag unserer Ausbilders auf dem (nicht zugänglichen Teil) des Firmengelände ein wenig das Anfahren beibringen sollte, wollte derweil mit gezogenen Handbremse anfahren und im 1. Gang auf 20km/h beschleunigen...direkt neben dem NFZ Meister, dessen Kopf immer roter wurde.

Was ich damit sagen will.... Lass es einfach auf dich zukommen. Lass dich nicht von anderen verunsichern und sprichst mit dem Fahrlehrer, wenn du dir unsicher bist. Das er es dir beibringt, dass ist sein Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
Ole467
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich bin einfach nur verunsichert, weil die meisten meiner Freunde alle typische Dorfkinder sind, die schon gut fahren können.
Ich weiß von der Theorie auch wie man fährt, wie man wann am besten schaltet und und und.
Ich steigere mich aber immer in solche Situation rein und verunsichere mich unnötig.
Beruhigt werde ich denke ich erst nach der Fahrstunde sein.

Hi !
Ein Beispiel : Ich mache derzeit den Blitzkurs und durfte direkt fahren im Straßenverkehr.
Das lag daran , das ich vor 14 Jahren schon Fahrerfahrungen gesammelt hatte .
Und 2. müssen ja die Fahrstunden in 1 Woche ( Pflichtstunden ) durchgezogen werden , sprich in 5 Tagen .
Gestern hatte ich dann 3 Doppelstunden Sonderfahrt ( Überland ) .

Dann kommt es drauf an , wenn du den Führerschein „ normal „ machst , wann dein Fahrlehrer Zeit hat ( die Fahrschulen sind derzeit sehr überlaufen mit Fahrschülern ) .

Damals in der schlimmsten Fahrschule die ich hatte , durfte ich die erste Fahrstunde nehmen , als alle Unterlagen denen Vorlagen ( auch das Ok für den Ersterwerb des Führerscheins ) und ich mindestens die Hälfte der Theoriestunden hatte .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung