Ist die erste Fahrstunde sehr schlimm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo elfchen123 :)

Ich habe meinen Führerschein nun auch erst seit 3 Monaten und kann mich daher noch sehr gut an meine erste Fahrstunde und die Angst davor erinnern. Doch Angst braucht man wirklich keine zu haben, bei mir lief die erste Stunde sehr locker ab und die 45 Minuten waren schneller um, als es mir lieb war ; ) . Zunächst hat meine Fahrlehrerin mich mit dem Fahrschulwagen vertraut gemacht, d.h. Pedale (Gas,Bremse,Kupplung), Gänge (wie und wann schalte ich ?), richtige Einstellung vor Fahrtbeginn aller wichtigen Dinge (Sitz, Lenkrad, Spiegel, Kopfstütze, ... wie man es bereits aus der Theorie kennen sollte), kurze Erklärung Blinker, Tachometer, Drehzahlmesser, ... etc.

Anschließend wurde es spannend, ich durfte den Motor starten und schon hieß es "Na dann wollen wir langsam mal anfahren ;)" bekam dabei die passenden Ratschläge und Tipps (wie viel Gas, wie die Kupplung langsam kommen lassen, wie das Lenkrad beim ausparken einschlagen, ...) und dann ging es ab auf die Straße ; ) Wir fuhren überwiegend breite Vorfahrtsstraßen (50 km/h), ich bekam immer von meiner Fahrlehrerin gesagt was zu tun sei, sprich wann schalte ich und in welchen Gang, wie gehe ich dabei richtig mit Kupplung, Gas und Bremse um etc., so dass wir anschließend auf einer langen Straße mit erlaubten 70 km/h fuhren und uns dabei auf den Weg zurück Richtung Fahrschule machten. Dabei gab es ein wenig Smaltalk ; ) ...und die erste Fahrstunde ging ohne Abwürgen, Missgeschicke oder Ähnliches zu ende.

Alles in allem hat es richtig Spass gemacht :) und man brauch sich wirklich vorher nicht so einen Kopf machen, denn schließlich hat der Fahrlehrer auch Kupplung, Gas, Bremse, Spiegel und kann jeder Zeit eingreifen(was in der/den ersten Stunde/n auch schon mal völlig normal ist), wenn etwas schief gehen sollte.

Wünsche Dir viel Erfolg & Spass bei der ersten Stunde ; ) LG

Nö, keine Angst. Wichtig ist, dass Dir Den Fahrlehrer sympathisch ist. Er wird Dir erklären, was wo ist und wie das Auto funktioniert, und dann wirst Du mal den Motor anlassen und losfahren. Das ist nicht schlimm, aber es ist gut und normal, nervös zu sein. Das kommt gut!

Nein bei mir wars ein riesen spass. Du darfst einfach nicht denken sobald du hinterm steuer sitzt das du gleich auch auto fahren kannst/ können musst. :D

Erste Fahrstunde mit eigenem Motorrad?

Ich habe bald meine erste Motorrad Fahrstunde, die ich mit meinem eigenen Motorrad machen werde. Mein Fahrlehrer holt mich also daheim ab. Wie läuft das ganze dann ab? Fahre ich einfach von meinem Haus aus selbstständig los nachdem er alles erklärt hat? Normalerweise (wenn man die Fahrstunden mit dem Fahrschul-Motorrad macht) beginnt man doch im Industriegebiet oder auf einem Parkplatz, muss ich aber dann direkt losfahren?

...zur Frage

Erste Fahrstunde (Angst, Frage)

Ich habe übermorgen meine erste Fahrstunde. Die Theoriestunden habe ich schon alle durch. Ich habe irgendwie Angst. Ich bin noch nie selbst gefahren und habe Angst davor mich lächerlich anzustellen. Außerdem habe ich eine Frage: Wie viele Fahrstunden habt ihr gehabt, bevor ihr einen Termin für die praktische Prüfung bekommen habt?

...zur Frage

Fahrstunden.. Mache wieder Fehler :/ was kann ich tun?

Ich habe bis jetzt ca 10 Fahrstunden absolviert. Letzde Woche und diese Woche bin ich ziemlich gut gefahren. Und der Fahrlehrer hatte mir auch gesagt das er eine sehr hohe Steigerung bei mir gesehen hat. Heute hatte ich wieder eine Fahrstunde: jedoch verlief sie nicht so gut wie in den vorherigen. Ich habe viele Fehler gemacht Bsp. Zu stark gebremst,von der Fahrbahn gekommen usw. Ich weiß nicht woran das liegt.. Ich war doch vorher soo gut. Jetzt macht mein Fahrlehrer und ich mir sorgen. Was kann ich tun um in den nächsten Fahrstunden wieder positiv zu sein??

Danke im voraus!

...zur Frage

Erste Fahrstunde, nervös?

Hey, ich hab heute meine erste Fahrstunde. Ich bin noch nie Auto gefahren und bin deshalb ein wenig aufegeregt. Ich habe heute nur 1 Stunde(45min), was habt ihr damals in eurer ersten Stunde gemacht? Stelle es mir schwer vor auf alles zu achten Verkehr, Schilder usw.

...zur Frage

Darf man bei Fahrstunden Freunde mitbringen?

Hallo, hab heute meine erste Fahrstunde hinter mir. Darf ich nächste Fahrstunde einen Freund mitbringen? also der dann hinten sitzt

danke im voraus mfg

...zur Frage

Erste praktische Fahrstunden?

Habe bald meine Erste Praktische Fahrstunden und ich weiß es ist Fahrschule zu Fahrschule anders. Aber wohin geht man so die erste Fahrstunde direkt ins verkehr oder erst mal auf Gelände und man übt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?