Fährst du Automatik oder mit Kupplung?
Was für ein Auto hast du?
19 Antworten
Gelernt auf Schaltung (auch auf unsynchronisierter Schaltung - das kennt kaum noch wer).
Meine Autos haben auch Schaltgetriebe, wir hatten mal ne Automatik. DSG auch probiert.
Beim nächsten Auto ist mir das egal - da wird genommen, wo mir das Auto besser gefällt. Langfristig werden die alten Schaltungen aber aussterben.
Privat fahre ich aktuell Schaltgetriebe. Meine Frau hat aber ein Auto mit „Automatik“ (Doppelkupplungsgetriebe) und beruflich fahre ich inzwischen mehr Fahrzeuge mit zwei, als mit drei Pedalen.
Mache gerade den Führerschein auf Schaltung, bin auch schon Automatik gefahren und finde es persönlich einfacher aber werde erstmal Schalter fahren weil ich das Auto schon habe
Kupplung ist anachronistisch. Das braucht man irgendwann nicht mehr und die neueren Autos haben sowieso keine Kupplung mehr. Ich fahre auch keine Kupplung. Ist einfach technologisch nicht mehr notwendig.
Die Schaltung wird aussterben. Neue Autos mit Elektro oder Hybridantrieb haben keine Schaltung mehr
Danke für die Antwort. Mache vllt bald meinen Führerschein und da ist dann eben die Frage ob ichs mit Schaltung oder Automatik mache oder eben beides geht auch
Ich würde dir empfehlen trotzdem das zu machen was dir die größere Flexibilität erlaubt später.
Schaltgetriebe.
Gehört für mich zwingend zum individuellen Fahrvergnügen.
Mit Automatik kann ich mich auch gleich in den Bus setzen.
Denkst du das es in Zukunft nur noch mehr Automatik geben wird ?