Fächerkrümmer ohne Gutachten einbauen?

4 Antworten

Siehe §19(2) StVZO:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

  1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
  2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
  3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

225CRP54
Fragesteller

Das Abgasverhalten wird jedoch verbessert.
Aber ja, verständlich.

Alles, was mit der Führung der Abgase zu tun hat, erfordert ein Gutachten. Einzige Möglichkeit diesen legal zu verbauen, ist eine Einzelabnahme. Eine solche Einzelabnahme dürfte aber kaum möglich sein. Also erlischt die Betriebserlaubnis (Ordnungswidrigkeit, rund 100€ inkl. Gebühren). In letzter Konsequenz könnte die Zulassung des Fahrzeugs entzogen werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, ist ohne weiteres verboten. Bringt auch nichts.

Dreimal darfst du raten.

Hint: "nein" ist nicht richtig.