Fachwirt in Deutschland machen, aber in der Schweiz wohnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dass kannst du. Es ist eine Ausbildung und die kannst du auch in Deutschland beenden.


Heiko271  10.12.2024, 17:00

Ähnlich wie bei einem Studium, ist der Wohnsitz nicht immer entscheidend. Ich habe damals einen Fachwirt in einem anderen Bundesland gemacht.... aufgrund zeitlicher Thematik (andere Prüfungsdaten)

adriank79 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 17:02
@Heiko271

Vielen Dank für deine Antwort!!

Also meinst du, dass es keine Rolle spielt wenns ein anderes Land ist? Müsste ich das dann (in dem Fall der IHK) melden, dass ich umgezogen bin? Und die würden nichts „dagegen sagen“?

Heiko271  10.12.2024, 17:05
@adriank79

Genau.... Der IHK ist es sogar egal.... es kann sein, dass eine Nachfrage kommt, wo du z.B. den Kurs gemacht hast oder warum du in Deutschland die Prüfung machst.. wird aber eher selten sein....

Ich habe z.B. einen Abschluss auch in London (Handelskammer) absolviert (Wohnsitz D)

Such nach "infobest deutschland schweiz frankreich". Wenn das im Rahmen eines bezahlten deutschen(!) Jobs passiert oder du selbst die Weiterbildung zahlst, sollte das kein Problem sein. Wenn es um eine Sozialleistung geht, wie z. B. du kriegst eine Umschulung bezahlt weil du sonst absehbar keinen Job mehr kriegst wg. Job-Situation oder Gesundheit, könnte das ein Problem werden.

Außerdem sollte dir klar sein, dass die Schweiz viel teurer ist und das ein Problem ist, wenn du keinen Lohn auf schweizer Niveau hast oder noch schlimmer praktisch nix verdienst und dann noch Ausgaben z. B. wg. einer längeren Weiterbildung hast.

Und wenn du nicht längerfristig nach D pendeln willst, ist es doof einen Abschluss zu machen, mit dem du in CH defakto nix anfangen kannst. Rede nicht zwangsläufig von offizieller Anerkennung durch CH, aber wenn du langfristig nur soviel verdienst wie wenn du den Abschluss nicht gemacht hättest, ist es halt eher sinnlos.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Berichte gerne wie die Schweizer deutsche Fachwirte Wertschätzen bzw sind sie dort angesehen/ begehrt auf dem Arbeitsmarkt. Generelle frage wie schwer ist die Fortbildung für dich und wie lange hast du dafür gebraucht?

Bin selbst im Studium ziemlich unzufrieden und suche nach genau dieser Alternative. LG

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.