Fachinformatiker Ausbildung Noten?
Hallo Leute, ich habe mich bei mehreren Betrieben als Fachinformatiker für Systemintegration und Anwendungsentwicklung beworben. Ich habe bisher 5 Absagen bekommen (1 mal davon war ich im Vorstellungsgespräch). Ich weiß nicht woran das liegt aber beide Berufe sind für mich traumberufe weil ich schon leichtes Vorwissen habe und mich damit auch in meiner freizeit beschäftige.
Ich habe noch 5 Bewerbungen offen die noch die einzige möglichkeit in meiner Umgebung wären.
Liegt es vielleicht an meinen Noten?
Mittlere Reife - Realschulabschluss:
Mathe 2
Deutsch 3
Englisch 3
Ethik 2
Informatik 2
Wirtschaft und Beruf 2
Wirtschaft und Kommunikation 3
Geschichte 2
Natur und Technik (Chemie-Physik-Biologie) 4
Projektprüfung 2
Bei dem einen Vorstellungsgespräch lief alles auch super und es gab auch lobenswerte Sätze wie „Man merkt, dass sie schon über einiges Wissen“. Das war das gespräch über den Beruf Fachinformatiker für Systemintegration. Als ich die absage bekommen habe war ich extrem geschockt trotz des guten verlaufes.
1 Antwort
Fachinformatiker ist ein extrem beliebter Ausbildungsberuf. Fünf Bewerbungen sind da gar nix, du stehst also erst ganz am Anfang.
Du stehst da in Konkurrenz zu Abiturienten und sehr guten Realschülern. Deine Noten sind ok, aber nicht besonders. Wenn du da was werden willst, musst du im Anschreiben gut darstellen, was du schon gemacht hast - gibt es irgendein Projekt, dass du angeben kannst? Allein mit diesen Noten und der Aussage "Ich beschäftige mich in der Freizeit damit" wirst du es nicht reißen. Was kann dich für einen Ausbildungsbetrieb interessant machen? Hast du schon mal was programmiert? Hast du ein Praktikum in dem Bereich gemacht?
praktikum nur für 2 tage als Fisi aber als Anwendungsentwicklung gar nicht. Dafür ist jetzt die zeit auch zu knapp weil ende dezember/anfang november bewerbungsschluss ist.