Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Gehälter?

8 Antworten

https://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker-anwendungsentwicklung/gehalt/#tab-bar-anchor

Das durchschnittliche Monatsgehalt nach der abgeschlossenen Ausbildung liegt bei 2700 Euro brutto. Im öffentlichen Dienst steigst du im ersten Berufsjahr in die sogenannte Entgeltgruppe 5 ein, und verdienst 2249 Euro im Monat. Mit einem Job bei der chemischen Industrie sind es im ersten Jahr nach Ausbildungsabschluss 3007 Euro brutto monatlich.

Da die Angaben auf Rückmeldungen von Beschäftigten beruhen -> sollten die Angaben recht zutreffend sein.

Bei uns wurden alle azubis mit mindestens 3000 Brutto übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin zwar kein Anwendungsentwickler, aber dafür Systemintegrator und kann von anderen AE erzählen.

Das Gehalt schwankt zunächst sehr stark von der Region her: Westen mehr als Osten, Großstädte mehr als Städte.

Dann kommt es auf die Branche an, in der dein Unternehmen arbeitet.
Alles Richtung Industrie (IGMetall ist da das Stichwort) zahlt in der Regel besser, als Dienstleistungsunternehmen im Vertrieb, Versorgung usw.

Und zu guter letzt macht nicht jeder AE das gleiche, nur weil der die gleiche Ausbildung hatte.
Ein Entwickler für SAP verdient mehr, als ein Entwickler für kleine Logistiksoftware.

Nach der Ausbildung hast du also vieles selbst in der Hand um dein Gehalt zu boosten. Es schwankt nämlich zwischen 2500 und 3200€ Einstiegsgehalt

Es kommt darauf an wie du dich verkaufst. Die zahlen mögen ggf. zutreffen, können aber mehr oder weniger sein.

Also: Es ist alles Verhandlungssache.

Hier findest ne gute Spanne und kannst auch nach Position und Wohnort filtern:
https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Fachinformatiker-Fachinformatikerin-Anwendungsentwicklung

Mehr kann dir niemand sagen. Kommt drauf an wo du wohnst, welche Stellen frei sind, was du kannst, wie du dich verkaufst (also wie du rüber kommst)...

Es gibt manche, die Webentwicklung auf niedrigem Niveau machen - da kann es auch gut unter 2.000€/Monat sein, aber auch >5.000€ sind möglich. Hängt von vielen Faktoren ab. Wie überall.

Schlussendlich muss ich mehr wissen um dir genaues sagen zu können (Region, genaue Tätigkeit)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung